Yamaha R1 2008 vs. Yamaha TMAX DX 2019

Yamaha R1 2008

Bewertung

Yamaha R1 2008
VS.
Yamaha TMAX DX 2019
 

Yamaha R1 2008 vs. Yamaha TMAX DX 2019 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha R1 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht der Yamaha TMAX DX mit seinem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 530 Kubik gegenüber.

Der TMAX DX setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R1 vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Der TMAX DX vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der TMAX DX Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 160/60-15 hinten.

Der Radstand der Yamaha R1 misst 1.395 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Der Yamaha TMAX DX ist von Radachse zu Radachse 1.580 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.

In den Tank der R1 passen 18 Liter Sprit. Bei der TMAX DX sind es 15 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha R1 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.608 Euro und ist damit günstiger als der Preis des Yamaha TMAX DX mit 8.818 Euro im Durchschnitt.

Von der Yamaha R1 gibt es aktuell 11 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha TMAX DX sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die R1 gibt es aktuell 170 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, TMAX DX wurde derzeit 11 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha R1 2008

Yamaha TMAX DX 2019

Yamaha R1 2008 Yamaha TMAX DX 2019
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 4 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 998 ccm 530 ccm
Leistung 172 PS 46,5 PS
Antrieb Kette
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Bohrung 68 mm
Hub 73 mm
U/min bei Leistung 6750 U/min
Drehmoment 52,3 Nm
U/min bei Drehmoment 5250 U/min
Verdichtung 11
Kupplung Fliehkraft
Zündung Transistor
Getriebe Automatik
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Daten und Abmessungen
Radstand 1395 mm 1580 mm
Sitzhöhe von 835 mm 800 mm
Gewicht trocken 172 kg
Tankinhalt 18 l 15 l
Höchstgeschwindigkeit 295 km/h
Führerscheinklassen A A2
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 15 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm
Reifenhöhe hinten 60 %
Reifendurchmesser hinten 15 Zoll
Länge 2200 mm
Breite 775 mm
Höhe 1475 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 221 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha R1 2020

Yamaha YZF-R1 Test 2020 - das schnelle Quartett

Fazit von vauli vom 22.09.2020:

Yamaha TMAX DX 2017

Yamaha TMAX 2017 Test

Fazit von nastynils vom 04.03.2017:

Die Yamaha YZF-R1 ist ausgereift und macht zahllose Rennstreckenpiloten glücklich. Der Motor glänzt durch Leichtigkeit und Agilität, die Sitzposition überrascht positiv und das Handling ist radikal aber immer noch „massentauglich“. Die Maschine fällt optisch und auch durch den herzerwärmenden Sound sofort auf. Vor allem auf der Landstraße punktet das Motorrad mit den bekannten Stärken: Toller Motor, tolle Elektronik, tolles Paket! Ein echter Fahrgenuss!

Der Yamaha TMAX ist auch 2017 eine pfeilschnelle Fahrmaschine. Er blieb seiner Linie treu und bietet Motorradfahrleistungen mit Scooterkomfort. Im aktuellen Jahrgang hat er nun endlich mehr Stauraum. Die Antriebseinheit wurde mit viel Elektronik aufgemöbelt und fühlt sich phantastisch an. Ein echtes Topprodukt zum Premiumpreis.

  • kräftiger Motor
  • sauberes Ansprechverhalten
  • toller aber nicht aufdringlicher Sound
  • stabiles Chassis
  • hochwertige Elektronik
  • wunderbar edler Gesamteindruck
  • Bremse auf der Rennstrecke nicht zu 100 Prozent zufriedenstellend
  • tolle Bremsen
  • hochwertiges Chassis ermöglicht hohen Speed auch bei schlechtem Asphalt
  • tolle Motor mit super abgestimmter Elektronik für Einspritzung und Getriebe
  • hochwertige Verarbeitung
  • hoher Preis
  • etwas fummeliges Staufach in der Frontverkleidung

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts