Yamaha R1 2008 vs. Yamaha R1 2012

Yamaha R1 2008

Yamaha R1 2012

Bewertung

Yamaha R1 2008
VS.
Yamaha R1 2012
 

Yamaha R1 2008 vs. Yamaha R1 2012 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha R1 2008 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Yamaha R1 2012 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Die R1 2012 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R1 2008 vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die R1 2012 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der R1 2012 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha R1 2008 misst 1.395 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die Yamaha R1 2012 ist von Radachse zu Radachse 1.415 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.

In den Tank der R1 2008 passen 18 Liter Sprit. Bei der R1 2012 sind es ebenfalls 18 Liter Tankvolumen.

Von der Yamaha R1 2008 gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha R1 2012 sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für die R1 2008 gibt es aktuell 205 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R1 2012 wurde derzeit 205 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha R1 2008

Yamaha R1 2012

Yamaha R1 2008 Yamaha R1 2012
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 998 ccm 998 ccm
Leistung 172 PS 182 PS
Antrieb Kette Kette
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Bohrung 78 mm
Hub 52,2 mm
U/min bei Leistung 12500 U/min
Drehmoment 115,5 Nm
U/min bei Drehmoment 10000 U/min
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Ganganzahl 6
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Daten und Abmessungen
Radstand 1395 mm 1415 mm
Sitzhöhe von 835 mm 835 mm
Gewicht trocken 172 kg
Tankinhalt 18 l 18 l
Höchstgeschwindigkeit 295 km/h
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2070 mm
Breite 715 mm
Höhe 1130 mm
Gewicht fahrbereit 206 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

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Fazit von vauli vom 22.09.2020:

Yamaha R1 2014

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Fazit von vauli vom 16.06.2014:

Die Yamaha YZF-R1 ist ausgereift und macht zahllose Rennstreckenpiloten glücklich. Der Motor glänzt durch Leichtigkeit und Agilität, die Sitzposition überrascht positiv und das Handling ist radikal aber immer noch „massentauglich“. Die Maschine fällt optisch und auch durch den herzerwärmenden Sound sofort auf. Vor allem auf der Landstraße punktet das Motorrad mit den bekannten Stärken: Toller Motor, tolle Elektronik, tolles Paket! Ein echter Fahrgenuss!

Noch immer begeistert die Yamaha YZF-R1 mit ausgewogenen Leistungen - vor allem der 1000er-Motor mit seinem extravaganten Hubzapfenversatz dient nicht nur der gewaltigen Leistungsentfaltung sondern sorgt auch für einen herrlichen Sound!

  • kräftiger Motor
  • sauberes Ansprechverhalten
  • toller aber nicht aufdringlicher Sound
  • stabiles Chassis
  • hochwertige Elektronik
  • wunderbar edler Gesamteindruck
  • Bremse auf der Rennstrecke nicht zu 100 Prozent zufriedenstellend
  • Agil
  • starke Bremsen
  • gutes Fahrwerk
  • aufgrund des eigenwilligen Motors einzigartig und exklusiv.
  • Die Optik, mit dem breiten Heck, könnte nicht jede Geschmacksrichtung befriedigen.

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