Yamaha R1 2006 vs. Kawasaki Ninja 500 SE 2024

Yamaha R1 2006

Kawasaki Ninja 500 SE 2024

Bewertung

Yamaha R1 2006
VS.
Kawasaki Ninja 500 SE 2024
 

Yamaha R1 2006 vs. Kawasaki Ninja 500 SE 2024 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha R1 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Kawasaki Ninja 500 SE mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 451 Kubik gegenüber.

Bei der R1 federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Die Ninja 500 SE setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Ninja 500 SE Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 150/60-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha R1 misst 1.395 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die Kawasaki Ninja 500 SE ist von Radachse zu Radachse 1.375 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.

In den Tank der R1 passen 18 Liter Sprit. Bei der Ninja 500 SE sind es 14 Liter Tankvolumen.

Von der Yamaha R1 gibt es aktuell 11 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Ninja 500 SE sind derzeit 12 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Yamaha gibt es aktuell 197 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 71 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha R1 2006

Kawasaki Ninja 500 SE 2024

Yamaha R1 2006 Kawasaki Ninja 500 SE 2024
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 4 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 998 ccm 451 ccm
Leistung 172 PS 45,4 PS
Starter Elektro Elektro
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Schmierung Druckumlauf
Bohrung 70 mm
Hub 58,6 mm
U/min bei Leistung 9000 U/min
Drehmoment 42,6 Nm
Verdichtung 11,3
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 32 mm
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Zündung Digital
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 63 Grad
Nachlauf 92 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Durchmesser 41 mm
Federweg 120 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 130 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 310 mm
Kolben Zweikolben
Aufnahme Semi-Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm
Kolben Zweikolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1395 mm 1375 mm
Sitzhöhe von 835 mm 785 mm
Gewicht trocken 172 kg
Tankinhalt 18 l 14 l
Höchstgeschwindigkeit 295 km/h
Führerscheinklassen A A2
Reifenbreite hinten 150 mm
Reifenhöhe hinten 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 1995 mm
Breite 730 mm
Höhe 1120 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 172 kg
CO²-Ausstoß kombiniert 89,01 g/km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha R1 2006

Yamaha R1

Fazit von nastynils vom 15.11.2006:

Kawasaki Ninja 500 SE 2024

A2 Supersport Motorräder im Vergleich 2024

Fazit von Der Horvath vom 02.09.2024:

Die neue R1 ist ein Motorrad voller High-Tech und Innovation. Die gebotene Performance auf der Rennstrecke ist beeindruckend. Denn die technischen Spielereien lassen sich in Fahrspaß und Rundenzeiten umsetzen. Trotzdem verlangt das Motorrad nach einem aktiven Fahrer um nicht anstrengend zu werden.

Die Kawasaki Ninja 500 SE überzeugt als vielseitiges Motorrad mit einem hervorragenden Leistungs-Gewichts-Verhältnis, das sowohl für sportliche Fahrten als auch den Alltagseinsatz geeignet ist. Mit einem kraftvollen 450ccm Zweizylindermotor und einem Gewicht von nur 171 kg bietet sie agiles Handling und sportliches Fahrverhalten. Die Sitzposition ist bequem und die Bremsen sowie die Kupplung arbeiten präzise und zuverlässig. Obwohl das Motorrad keine Traktionskontrolle besitzt, ist der Motor gut beherrschbar. Kritisiert werden das veraltete Display und die Menüführung sowie der durchschnittliche Klang des Motors. Trotz dieser Mängel bietet die Ninja 500 SE ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis und ist eine attraktive Wahl für Fahrer im A2-Segment.

  • Bedenkloses Einnieten
  • starke Bremsanlage
  • leistungsfähiger Motor
  • Traktionswunder
  • Anti-Hopping Kupplung
  • Lenkungsdämpfer
  • präzise.
  • sehr suboptimale Sitzposition - unangenhme Körperhaltung
  • starker Körpereinsatz bei Wechselkurven nötig
  • Agiles Handling und sportliches Fahrverhalten
  • Gutes Leistungs-Gewichts-Verhältnis
  • Komfortable Sitzposition
  • Zuverlässige Bremsen und Kupplung
  • Kein Bedarf an Traktionskontrolle
  • Attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Veraltetes Display und Menüführung
  • Durchschnittlicher Klang des Motors

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