Yamaha R1 2005 vs. Yamaha R125 2009
Bewertung
Yamaha R1 2005 vs. Yamaha R125 2009 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha R1 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Yamaha R125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Die R125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R1 vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die R125 vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Der Radstand der Yamaha R1 misst 1.395 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die Yamaha R125 ist von Radachse zu Radachse 1.355 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 818 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 172 kg ist die R1 massiv schwerer als die R125 mit 138 kg.
In den Tank der R1 passen 18 Liter Sprit. Bei der R125 sind es 13,8 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha R1 gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha R125 sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die R1 gibt es aktuell 284 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R125 wurde derzeit 14 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha R1 2005 |
Yamaha R125 2009 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | |
| Zylinderzahl | 4 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 998 ccm | 124,66 ccm |
| Leistung | 172 PS | 15 PS |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Bohrung | 52 mm | |
| Hub | 58,6 mm | |
| U/min bei Leistung | 9000 U/min | |
| Drehmoment | 12,24 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | |
| Verdichtung | 11,2 | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Daten und Abmessungen | ||
| Radstand | 1395 mm | 1355 mm |
| Sitzhöhe von | 835 mm | 818 mm |
| Gewicht trocken | 172 kg | 138 kg |
| Tankinhalt | 18 l | 13,8 l |
| Führerscheinklassen | A | A1 |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
| Länge | 2015 mm | |
| Breite | 660 mm | |
| Höhe | 970 mm | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die neue R1 ist ein Motorrad voller High-Tech und Innovation. Die gebotene Performance auf der Rennstrecke ist beeindruckend. Denn die technischen Spielereien lassen sich in Fahrspaß und Rundenzeiten umsetzen. Trotzdem verlangt das Motorrad nach einem aktiven Fahrer um nicht anstrengend zu werden.
Im Zuge unseres 125er Specials haben wir gemeinsam mit "Psycho Philipp" die Yamaha YZF-R125 auf der Kart- und Supermotostrecke in Wöllersdorf getestet. Heuer waren wir mit Yamahas Achtelliter-Supersportler schon am Pannoniaring bei der Gripparty unterwegs und konnten uns so davon überzeugen, dass sie sogar ausgewachsenen Artgenossen die Stirn bieten kann. Auf dem Miniaturring der "Actionsracers" war der kleine Supersportler dann wirklich in seinem Element.
- Bedenkloses Einnieten
- starke Bremsanlage
- leistungsfähiger Motor
- Traktionswunder
- Anti-Hopping Kupplung
- Lenkungsdämpfer
- präzise.
- sehr suboptimale Sitzposition - unangenhme Körperhaltung
- starker Körpereinsatz bei Wechselkurven nötig
- Starke Bremsen
- scharfes Design
- sanfter Motor
- Markenreifen
- Harter Sitz
- kein ABS