Yamaha NMAX 125 2023 vs. Voge SR1 ADV 125 ABS TCS 2025
Bewertung
Yamaha NMAX 125 2023 vs. Voge SR1 ADV 125 ABS TCS 2025 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha NMAX 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Voge SR1 ADV 125 ABS TCS mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Das maximale Drehmoment des NMAX 125 von 11 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 11 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des SR1 ADV 125 ABS TCS.
Bei dem NMAX 125 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Stereo-Federbeine. Der SR1 ADV 125 ABS TCS setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 31 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Der Voge SR1 ADV 125 ABS TCS hat mit 121 mm vorne und 130 mm hinten einen mächtigeren Federweg als der Yamaha NMAX 125 mit 100 mm vorne und 85 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Einzelscheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und. Der Voge vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt NMAX 125 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 13 vorne und 130 / 70 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SR1 ADV 125 ABS TCS Reifen in den Größen 110/80-14 vorne und 130/70-13 hinten.
Der Radstand des Yamaha NMAX 125 misst 1.340 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 765 Millimeter. Der Voge SR1 ADV 125 ABS TCS ist von Radachse zu Radachse 1.330 mm lang.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 141 kg ist die Voge deutlich schwerer als die Yamaha mit 131 kg.
In den Tank des NMAX 125 passen 7,1 Liter Sprit. Bei der SR1 ADV 125 ABS TCS sind es 9 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha NMAX 125 2023 |
Voge SR1 ADV 125 ABS TCS 2025 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 2 |
Ventilsteuerung | OHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Schmierung | Trockensumpf | |
Hubraum | 125 ccm | 125 ccm |
Bohrung | 52 mm | |
Hub | 58,7 mm | |
Leistung | 12,2 PS | 11,6 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 8500 U/min |
Drehmoment | 11,2 Nm | 11 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 11,2 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
Zündung | CDI | |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Getriebe | Variomatik | Variomatik |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Federweg | 100 mm | 121 mm |
Durchmesser | 31 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | Triebsatzschwinge |
Federbein | Stereo-Federbeine | Stereo-Federbeine |
Federweg | 85 mm | 130 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 230 mm | 240 mm |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 230 mm | 220 mm |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 13 Zoll | 14 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 13 Zoll | 13 Zoll |
Länge | 1935 mm | 1970 mm |
Breite | 740 mm | 770 mm |
Höhe | 1160 mm | 1300 mm |
Radstand | 1340 mm | 1330 mm |
Sitzhöhe von | 765 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 131 kg | 141 kg |
Tankinhalt | 7,1 l | 9 l |
Führerscheinklassen | A1 | |
Reichweite | 322 km | 296 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 52 g/km | 57 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,2 l/100km | 2,5 l/100km |
Euro Norm | Euro 5+ |