Yamaha NMAX 125 2022 vs. Honda FES 125 S-Wing 2013

Yamaha NMAX 125 2022

Honda FES 125 S-Wing 2013

Bewertung

Yamaha NMAX 125 2022
VS.
Honda FES 125 S-Wing 2013
 

Yamaha NMAX 125 2022 vs. Honda FES 125 S-Wing 2013 - Vergleich im Überblick

Dem Yamaha NMAX 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Honda FES 125 S-Wing mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Der Honda bietet mit 13 PS bei 9.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Yamaha mit 12 PS bei 8.000 U / min.

Das maximale Drehmoment des NMAX 125 von 11 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 11 Nm Drehmoment bei 7.500 Umdrehungen bei des FES 125 S-Wing.

Bei dem NMAX 125 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Einzelscheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und. Der Honda vertraut vorne auf eine Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt NMAX 125 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 13 vorne und 130 / 70 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der FES 125 S-Wing Reifen in den Größen 110/90-13 vorne und 130/70-12 hinten.

Der Radstand des Yamaha NMAX 125 misst 1.340 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 765 Millimeter. Der Honda FES 125 S-Wing ist von Radachse zu Radachse 1.490 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 776 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 158 kg ist die Honda massiv schwerer als die Yamaha mit 131 kg.

In den Tank des NMAX 125 passen 7,1 Liter Sprit. Bei der FES 125 S-Wing sind es 9,4 Liter Tankvolumen.

Von dem Yamaha NMAX 125 gibt es aktuell 22 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda FES 125 S-Wing sind derzeit 2 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha NMAX 125 2022

Honda FES 125 S-Wing 2013

Yamaha NMAX 125 2022 Honda FES 125 S-Wing 2013
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung OHC
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Trockensumpf
Hubraum 125 ccm 125 ccm
Bohrung 52 mm 52,4 mm
Hub 58,7 mm 57,8 mm
Leistung 12,2 PS 13,2 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 9000 U/min
Drehmoment 11,2 Nm 11,1 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 7500 U/min
Verdichtung 11,2 11
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Fliehkraft
Zündung CDI Digital, Transistor
Antrieb Riemen Riemen
Getriebe Variomatik Variomatik
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell
Federweg 100 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Triebsatzschwinge Triebsatzschwinge
Federbein Stereo-Federbeine
Federweg 85 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 230 mm
Kolben Dreikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 230 mm
Kolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 13 Zoll 13 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 13 Zoll 12 Zoll
Länge 1935 mm 2090 mm
Breite 740 mm 745 mm
Höhe 1160 mm 1435 mm
Radstand 1340 mm 1490 mm
Sitzhöhe von 765 mm 776 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 131 kg 158 kg
Tankinhalt 7,1 l 9,4 l
Führerscheinklassen A1 A1
Reichweite 322 km
CO²-Ausstoß kombiniert 52 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 2,2 l/100km
Gewicht fahrbereit 156 kg
Höchstgeschwindigkeit 101 km/h