Yamaha NMAX 125 2022 vs. Benelli Leoncino 125 2022
Bewertung
Yamaha NMAX 125 2022 vs. Benelli Leoncino 125 2022 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha NMAX 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Benelli Leoncino 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die Benelli bietet mit 13 PS bei 9.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Yamaha mit 12 PS bei 8.000 U / min.
Das maximale Drehmoment des NMAX 125 von 11 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 10 Nm Drehmoment bei 8.500 Umdrehungen bei der Leoncino 125.
Bei dem NMAX 125 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Stereo-Federbeine. Die Leoncino 125 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 35 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Einzelscheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und. Die Benelli vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 280 Millimeter Durchmesser und Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt NMAX 125 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 13 vorne und 130 / 70 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Leoncino 125 Reifen in den Größen 100/80-17 vorne und 130/70-17 hinten.
Der Radstand des Yamaha NMAX 125 misst 1.340 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 765 Millimeter. Die Benelli Leoncino 125 ist von Radachse zu Radachse 1.370 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.
In den Tank des NMAX 125 passen 7,1 Liter Sprit. Bei der Leoncino 125 sind es 12,5 Liter Tankvolumen.
Von dem Yamaha NMAX 125 gibt es aktuell 18 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Benelli Leoncino 125 sind derzeit 6 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
| Yamaha NMAX 125 2022 | Benelli Leoncino 125 2022 | |
|   |   | |
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 | 
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt | 
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 | 
| Ventilsteuerung | OHC | OHC | 
| Kühlung | flüssig | flüssig | 
| Schmierung | Trockensumpf | |
| Hubraum | 125 ccm | 125 ccm | 
| Bohrung | 52 mm | 54 mm | 
| Hub | 58,7 mm | 54,5 mm | 
| Leistung | 12,2 PS | 12,8 PS | 
| U/min bei Leistung | 8000 U/min | 9500 U/min | 
| Drehmoment | 11,2 Nm | 10 Nm | 
| U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 8500 U/min | 
| Verdichtung | 11,2 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung | 
| Starter | Elektro | Elektro | 
| Kupplung | Fliehkraft | |
| Zündung | CDI | |
| Antrieb | Riemen | Kette | 
| Getriebe | Variomatik | Gangschaltung | 
| Ganganzahl | 6 | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down | 
| Federweg | 100 mm | 125 mm | 
| Durchmesser | 35 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Triebsatzschwinge | Zweiarmschwinge | 
| Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein | 
| Federweg | 85 mm | 53 mm | 
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe | 
| Durchmesser | 230 mm | 280 mm | 
| Kolben | Dreikolben | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe | 
| Durchmesser | 230 mm | 220 mm | 
| Kolben | Zweikolben | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | 100 mm | 
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % | 
| Reifendurchmesser vorne | 13 Zoll | 17 Zoll | 
| Reifenbreite hinten | 130 mm | 130 mm | 
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % | 
| Reifendurchmesser hinten | 13 Zoll | 17 Zoll | 
| Länge | 1935 mm | 2030 mm | 
| Breite | 740 mm | 740 mm | 
| Höhe | 1160 mm | 1115 mm | 
| Radstand | 1340 mm | 1370 mm | 
| Sitzhöhe von | 765 mm | 795 mm | 
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 131 kg | |
| Tankinhalt | 7,1 l | 12,5 l | 
| Führerscheinklassen | A1 | |
| Reichweite | 322 km | 568 km | 
| CO²-Ausstoß kombiniert | 52 g/km | 51 g/km | 
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,2 l/100km | 2,2 l/100km | 
| Gewicht fahrbereit | 145 kg | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der NMAX 125 ist und bleibt ein unkomplizierter Roller, der großartig funktioniert - und nun auch noch fescher aussieht. Einfach drauf setzten, losfahren und wohlfühlen. Dank seinem niedrigen Gewicht bleibt er in Kurven sehr flink, rangieren in der Stadt ist ein Kinderspiel. Die Fahrleistungen gehen in Ordnung, das Fahrwerk bietet ausreichend Komfort und die Bremsanlage wirkt erstaunlich erwachsen. Auch das Ladeabteil unter der Sitzbank kann zwar mit jenem des X-Max 125 nicht mithalten, im Vergleich mit der direkten Konkurrenz bietet das Fach aber überraschend viel Platz. Schließlich geht dafür auch der moderate Preis voll in Ordnung.
Charmant, hübsch anzusehen und gut zu fahren - mit der Leoncino 125 hat Benelli alles richtig gemacht, um ein wettbewerbsfähiges Naked Bike auf die Beine zu stellen. Der Preis ist attraktiv, dafür muss man sich aber leider mit dem CBS-System zufriedenstellen. Ansonsten gibt es nichts auszusetzen - mit der Benelli Leoncino 125 macht man bestimmt nichts falsch!
- coole Optik
- hochwertige Verarbeitung
- angemessene Fahrleistungen
- gute Bremsen mit ABS serienmäßig
- harmonisches Handling
- niedriges Gewicht
- ordentlicher Stauraum unter der Sitzbank
- angemessener Preis
- etwas hoher Durchstieg
- niedrige Windschutzscheibe
- überraschend kräftiger Motor
- einfaches Handling
- hübsche Optik
- gute Verarbeitung
- attraktiver Preis
- CBS-System anstelle von ABS
 
             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                 
                             
                             
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                 
                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                     
                                                 
                                                 
                                                     
                                                 
                                                 
                                                 
                                                     
                                                     
                                                 
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                     
                                                     
                                                 
                                                     
                                                     
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                