Yamaha NMAX 125 2021 vs. Honda NSC Vision 110 2018

Yamaha NMAX 125 2021

Honda NSC Vision 110 2018

Bewertung

Yamaha NMAX 125 2021
VS.
Honda NSC Vision 110 2018
 

Yamaha NMAX 125 2021 vs. Honda NSC Vision 110 2018 - Vergleich im Überblick

Dem Yamaha NMAX 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Honda NSC Vision 110 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 108 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment des NMAX 125 von 11 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 9 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des NSC Vision 110.

Bei dem NMAX 125 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Stereo-Federbeine. Der NSC Vision 110 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 35 Millimeter Standrohr-Durchmesser.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Einzelscheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und. Der Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Braking. Hinten ist eine Trommel mit 130 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt NMAX 125 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 13 vorne und 130 / 70 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der NSC Vision 110 Reifen in den Größen 80/90-16 vorne und 90/90-16 hinten.

Der Radstand des Yamaha NMAX 125 misst 1.340 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 765 Millimeter. Der Honda NSC Vision 110 ist von Radachse zu Radachse 1.255 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 760 Millimeter.

In den Tank des NMAX 125 passen 7,1 Liter Sprit. Bei der NSC Vision 110 sind es 5,5 Liter Tankvolumen.

Von dem Yamaha NMAX 125 gibt es aktuell 24 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda NSC Vision 110 sind derzeit 4 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha NMAX 125 2021

Honda NSC Vision 110 2018

Yamaha NMAX 125 2021 Honda NSC Vision 110 2018
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 2
Ventilsteuerung OHC OHC
Kühlung flüssig Luft
Schmierung Trockensumpf
Hubraum 125 ccm 108 ccm
Bohrung 52 mm 50 mm
Hub 58,7 mm 55 mm
Leistung 12,2 PS 8,4 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 8000 U/min
Drehmoment 11,2 Nm 8,9 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 6500 U/min
Verdichtung 11,2 9,5
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Fliehkraft Fliehkraft
Zündung CDI Digital, Transistor
Antrieb Riemen Riemen
Getriebe Variomatik Variomatik
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Federweg 100 mm
Durchmesser 35 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Triebsatzschwinge
Federbein Stereo-Federbeine
Federweg 85 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 230 mm 220 mm
Kolben Einkolben
Marke Braking
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Trommel
Durchmesser 230 mm 130 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 80 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 13 Zoll 16 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 90 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 90 %
Reifendurchmesser hinten 13 Zoll 16 Zoll
Länge 1935 mm 1845 mm
Breite 740 mm 670 mm
Höhe 1160 mm 1090 mm
Radstand 1340 mm 1255 mm
Sitzhöhe von 765 mm 760 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 131 kg
Tankinhalt 7,1 l 5,5 l
Führerscheinklassen A1 A1
Reichweite 322 km
CO²-Ausstoß kombiniert 52 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 2,2 l/100km
Gewicht fahrbereit 102 kg
Höchstgeschwindigkeit 88 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha NMAX 125 2021

Yamaha XSR125 vs. NMAX 125 Test 2021

Fazit von vauli vom 23.08.2021:

Honda NSC Vision 110 2011

Honda Vision

Fazit von Arlo vom 21.09.2011:

Der NMAX 125 ist und bleibt ein unkomplizierter Roller, der großartig funktioniert - und nun auch noch fescher aussieht. Einfach drauf setzten, losfahren und wohlfühlen. Dank seinem niedrigen Gewicht bleibt er in Kurven sehr flink, rangieren in der Stadt ist ein Kinderspiel. Die Fahrleistungen gehen in Ordnung, das Fahrwerk bietet ausreichend Komfort und die Bremsanlage wirkt erstaunlich erwachsen. Auch das Ladeabteil unter der Sitzbank kann zwar mit jenem des X-Max 125 nicht mithalten, im Vergleich mit der direkten Konkurrenz bietet das Fach aber überraschend viel Platz. Schließlich geht dafür auch der moderate Preis voll in Ordnung.

Der Vision wurde als "smart global scooter" konzipiert, sprich der Roller wird in dieser Form mit leichten landesspezifischen Abänderungen überall auf der Welt zu haben sein. Ein Vorteil dieses Konzeptes ist die große Stückzahl, die vom Vision produziert wird, und der daraus resultierende Preis.

  • coole Optik
  • hochwertige Verarbeitung
  • angemessene Fahrleistungen
  • gute Bremsen mit ABS serienmäßig
  • harmonisches Handling
  • niedriges Gewicht
  • ordentlicher Stauraum unter der Sitzbank
  • angemessener Preis
  • etwas hoher Durchstieg
  • niedrige Windschutzscheibe
  • Aufgefrischte Optik
  • Praktikabilität
  • Komfort
  • genügend Stauraum
  • CBS
  • optimale Bremsen
  • leichtes Handling
  • niedriger Preis
  • Wenig Leistung
  • relativ langsam
  • Komforteinbußen beim 14 Zoll Modell


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts