Yamaha NMAX 125 2021 vs. Daelim Otello 125 2020

Yamaha NMAX 125 2021

Daelim Otello 125 2020

Bewertung

Yamaha NMAX 125 2021
VS.
Daelim Otello 125 2020
 

Yamaha NMAX 125 2021 vs. Daelim Otello 125 2020 - Vergleich im Überblick

Dem Yamaha NMAX 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Daelim Otello 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Bei dem NMAX 125 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Stereo-Federbeine. Der Otello 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Einzelscheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und. Der Daelim vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 200 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt NMAX 125 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 13 vorne und 130 / 70 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Otello 125 Reifen in den Größen 120/70-13 vorne und 130/60-13 hinten.

Der Radstand des Yamaha NMAX 125 misst 1.340 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 765 Millimeter.

In den Tank des NMAX 125 passen 7,1 Liter Sprit. Bei der Otello 125 sind es 9,5 Liter Tankvolumen.

Von dem Yamaha NMAX 125 gibt es aktuell 25 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Daelim Otello 125 sind derzeit 2 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha NMAX 125 2021

Daelim Otello 125 2020

Yamaha NMAX 125 2021 Daelim Otello 125 2020
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung OHC
Kühlung flüssig Öl-Luft
Schmierung Trockensumpf
Hubraum 125 ccm 125 ccm
Bohrung 52 mm
Hub 58,7 mm
Leistung 12,2 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min
Drehmoment 11,2 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min
Verdichtung 11,2
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Fliehkraft
Zündung CDI
Antrieb Riemen
Getriebe Variomatik Variomatik
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Federweg 100 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Triebsatzschwinge Triebsatzschwinge
Federbein Stereo-Federbeine Monofederbein
Federweg 85 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 230 mm 220 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 230 mm 200 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 13 Zoll 13 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 13 Zoll 13 Zoll
Länge 1935 mm 1965 mm
Breite 740 mm 740 mm
Höhe 1160 mm 1120 mm
Radstand 1340 mm
Sitzhöhe von 765 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 131 kg
Tankinhalt 7,1 l 9,5 l
Führerscheinklassen A1
Reichweite 322 km
CO²-Ausstoß kombiniert 52 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 2,2 l/100km
Gewicht trocken 127 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha NMAX 125 2021

Yamaha XSR125 vs. NMAX 125 Test 2021

Fazit von vauli vom 23.08.2021:

Daelim Otello 125 2008

Daelim Otello 125 Testbericht

Fazit von Arlo vom 22.08.2008:

Der NMAX 125 ist und bleibt ein unkomplizierter Roller, der großartig funktioniert - und nun auch noch fescher aussieht. Einfach drauf setzten, losfahren und wohlfühlen. Dank seinem niedrigen Gewicht bleibt er in Kurven sehr flink, rangieren in der Stadt ist ein Kinderspiel. Die Fahrleistungen gehen in Ordnung, das Fahrwerk bietet ausreichend Komfort und die Bremsanlage wirkt erstaunlich erwachsen. Auch das Ladeabteil unter der Sitzbank kann zwar mit jenem des X-Max 125 nicht mithalten, im Vergleich mit der direkten Konkurrenz bietet das Fach aber überraschend viel Platz. Schließlich geht dafür auch der moderate Preis voll in Ordnung.

Zu Der Gesamteindruck passt, die Verarbeitung wirkt recht wertig. Fahrwerk und Bremsen überzeugen, und dies nicht nur, wenn man den geringen Anschaffungspreis im Hinterkopf hat.

  • coole Optik
  • hochwertige Verarbeitung
  • angemessene Fahrleistungen
  • gute Bremsen mit ABS serienmäßig
  • harmonisches Handling
  • niedriges Gewicht
  • ordentlicher Stauraum unter der Sitzbank
  • angemessener Preis
  • etwas hoher Durchstieg
  • niedrige Windschutzscheibe
  • Relativ niedriges Gesamtgewicht
  • ordentlicher Fahrkomfort, Fahrwerk und Bremsen
  • äußerst geräumiger Stauraum
  • günstiger Anschaffungspreis
  • Geringe Leistung
  • optisch nicht vertrauenerweckendes Gepäckhalterung, geringe Farbauswahl