Yamaha NMAX 125 2021 vs. BMW CE 04 L3e A1 2022

Yamaha NMAX 125 2021

BMW CE 04 L3e A1 2022

Bewertung

Yamaha NMAX 125 2021
VS.
BMW CE 04 L3e A1 2022
 

Yamaha NMAX 125 2021 vs. BMW CE 04 L3e A1 2022 - Vergleich im Überblick

Dem Yamaha NMAX 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht der BMW CE 04 L3e A1 mit seinem Elektro Motor gegenüber.

Das maximale Drehmoment des CE 04 L3e A1 von 62 Newtonmeter bei 1.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 11 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei des NMAX 125.

Bei dem NMAX 125 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Stereo-Federbeine. Der CE 04 L3e A1 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 35 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Der BMW CE 04 L3e A1 bietet mit 110 mm vorne und 92 mm hinten einen vergleichbaren Federwerg als der Yamaha NMAX 125 mit 100 mm vorne und 85 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Einzelscheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und. Der BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt NMAX 125 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 13 vorne und 130 / 70 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CE 04 L3e A1 Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 160/60-15 hinten.

Der Radstand des Yamaha NMAX 125 misst 1.340 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 765 Millimeter. Der BMW CE 04 L3e A1 ist von Radachse zu Radachse 1.675 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.

In den Tank des NMAX 125 passen 7,1 Liter Sprit.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha NMAX 125 2021

BMW CE 04 L3e A1 2022

Yamaha NMAX 125 2021 BMW CE 04 L3e A1 2022
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung OHC
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Trockensumpf
Hubraum 125 ccm
Bohrung 52 mm
Hub 58,7 mm
Leistung 12,2 PS 15 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 4900 U/min
Drehmoment 11,2 Nm 62 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 1500 U/min
Verdichtung 11,2
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Fliehkraft
Zündung CDI
Antrieb Riemen Riemen
Getriebe Variomatik
Motorbauart Elektro
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Federweg 100 mm 110 mm
Durchmesser 35 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Triebsatzschwinge Einarmschwinge
Federbein Stereo-Federbeine Monofederbein
Federweg 85 mm 92 mm
Aufnahme direkt
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 230 mm 265 mm
Kolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 230 mm 265 mm
Kolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 13 Zoll 15 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 13 Zoll 15 Zoll
Länge 1935 mm 2285 mm
Breite 740 mm 885 mm
Höhe 1160 mm 1150 mm
Radstand 1340 mm 1675 mm
Sitzhöhe von 765 mm 780 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 131 kg
Tankinhalt 7,1 l
Führerscheinklassen A1 A1
Reichweite 322 km 100 km
CO²-Ausstoß kombiniert 52 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 2,2 l/100km
Gewicht trocken (mit ABS) 231 kg
Höchstgeschwindigkeit 120 km/h
Akku-Leistung (Volt V) 147,6 V
Akku-Leistung (Amperestunden Ah) 60,6 Ah
Standgeräusch über 95dB nein