Yamaha NMAX 125 2017 vs. Honda SH125i 2021

Bewertung

Yamaha NMAX 125 2017
VS.
Honda SH125i 2021
 

Yamaha NMAX 125 2017 vs. Honda SH125i 2021 - Vergleich im Überblick

Dem Yamaha NMAX 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Honda SH125i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment des NMAX 125 von 12 Newtonmeter bei 7.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 12 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei des SH125i.

Bei dem NMAX 125 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Stereo-Federbeine. Der SH125i setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 33 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Einzelscheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und. Der Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt NMAX 125 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 13 vorne und 130 / 70 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SH125i Reifen in den Größen 100/80-16 vorne und 120/80-16 hinten.

Der Radstand des Yamaha NMAX 125 misst 1.350 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 765 Millimeter. Der Honda SH125i ist von Radachse zu Radachse 1.340 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 799 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 136,9 kg ist die Honda deutlich schwerer als die Yamaha mit 127 kg.

In den Tank des NMAX 125 passen 6,6 Liter Sprit. Bei der SH125i sind es 7,5 Liter Tankvolumen.

Von dem Yamaha NMAX 125 gibt es aktuell 26 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda SH125i sind derzeit 42 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für den Yamaha gibt es aktuell 8 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 20 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha NMAX 125 2017

Honda SH125i 2021

Yamaha NMAX 125 2017 Honda SH125i 2021
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung OHC
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Trockensumpf
Hubraum 125 ccm 124,9 ccm
Bohrung 52 mm 52,4 mm
Hub 58,7 mm 57,9 mm
Leistung 12,2 PS 12 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 8500 U/min
Drehmoment 11,7 Nm 11,5 Nm
U/min bei Drehmoment 7250 U/min 7000 U/min
Verdichtung 11,2 11
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Fliehkraft Fliehkraft
Zündung CDI Digital, Transistor
Antrieb Riemen Riemen
Getriebe Variomatik Variomatik
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Durchmesser 33 mm
Federweg 89 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Triebsatzschwinge Triebsatzschwinge
Federbein Stereo-Federbeine Stereo-Federbeine
Federweg 83 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 230 mm
Kolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 230 mm
Kolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 13 Zoll 16 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 120 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 13 Zoll 16 Zoll
Länge 1955 mm 2034 mm
Breite 740 mm 740 mm
Höhe 1115 mm 1158 mm
Radstand 1350 mm 1340 mm
Sitzhöhe von 765 mm 799 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 127 kg 136,9 kg
Tankinhalt 6,6 l 7,5 l
Führerscheinklassen A1 A1
Reichweite 340 km
CO²-Ausstoß kombiniert 50 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 2,2 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha NMAX 125 2017

Yamaha NMAX 125 und Tricity 125 Vergleich 2017

Fazit von Der Horvath vom 01.06.2017:

Honda SH125i 2020

Honda SH125i 2020 Test

Fazit von Der Horvath vom 21.04.2020:

Der Yamaha NMAX 125 ist ein sehr einfacher Roller, der großartig funktioniert. Einfach aufsitzen und losfahren. Ohne viel nachzudenken. Dank seinem niedrigen Gewicht bleibt er in Kurvenfahrt sehr flink, rangieren in der Stadt ist ein Kinderspiel. Auch mit der Optik erreicht der NMAX volle Punktezahl und zählt damit zu den hübschesten 125er Rollern.

Der Honda SH125i für das Modelljahr 2020 hat sich die Bezeichung "neu" wahrlich verdient. Während er seiner langjährigen Linie treu bleibt, punktet er unter seinem neu gestalteten Kleid mit zahlreichen Änderungen, die den bereits beliebten Cityflitzer noch attraktiver machen. Mehr Stauraum, niedriger Verbrauch und genügend Leistung für den Alltag sprechen für den SH125i, einzig das Fehlen des praktischen Handschuhfachs und das leicht spiegelnde Glas des LC-Displays fallen uns negativ auf. Doch das reicht nicht, um den positiven Eindruck zu drücken, denn der Honda SH bleibt weiterhin der Pragmatiker schlechthin, der immer läuft und vor allem so funktioniert, wie man es erwartet.

  • genügend Durchzug
  • niedriges Gewicht
  • schicke Optik
  • hochwertige Verarbeitung
  • hoher Durchstieg
  • genügend Leistung
  • Start-Stopp Automatik mit schnellem Ansprechverhalten
  • niedriger Verbrauch
  • mehr Stauraum
  • Smart-Key
  • coole Optik
  • einfache Bedienbarkeit
  • typische Honda Qualität
  • fehlendes Handschuhfach
  • Display kann bei gewisser Sonneneinstrahlung spiegeln

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts

Weitere Motorrad Vergleiche


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts