Yamaha NMAX 125 2016 vs. Honda NSC Vision 110 2022
Bewertung
Yamaha NMAX 125 2016 vs. Honda NSC Vision 110 2022 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha NMAX 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Honda NSC Vision 110 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 110 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des NMAX 125 von 12 Newtonmeter bei 7.250 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 9 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei des NSC Vision 110.
Bei dem NMAX 125 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Stereo-Federbeine. Der NSC Vision 110 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 31 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Einzelscheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und. Der Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Trommel verbaut.
Bei der Bereifung setzt NMAX 125 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 13 vorne und 130 / 70 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der NSC Vision 110 Reifen in den Größen 80/90-16 vorne und 90/90-14 hinten.
Der Radstand des Yamaha NMAX 125 misst 1.350 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 765 Millimeter. Der Honda NSC Vision 110 ist von Radachse zu Radachse 1.280 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
In den Tank des NMAX 125 passen 6,6 Liter Sprit. Bei der NSC Vision 110 sind es 4,9 Liter Tankvolumen.
Von dem Yamaha NMAX 125 gibt es aktuell 24 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda NSC Vision 110 sind derzeit 4 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha NMAX 125 2016 |
Honda NSC Vision 110 2022 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 2 |
Ventilsteuerung | OHC | OHC |
Kühlung | flüssig | Luft |
Schmierung | Trockensumpf | |
Hubraum | 125 ccm | 109,5 ccm |
Bohrung | 52 mm | 47 mm |
Hub | 58,7 mm | 65,1 mm |
Leistung | 12,2 PS | 9 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 11,7 Nm | 9 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7250 U/min | 5750 U/min |
Verdichtung | 11,2 | 10 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
Zündung | CDI | Digital, Transistor |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Getriebe | Variomatik | Variomatik |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 31 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 230 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Trommel |
Durchmesser | 230 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 80 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 13 Zoll | 16 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 90 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser hinten | 13 Zoll | 14 Zoll |
Länge | 1955 mm | 1925 mm |
Breite | 740 mm | 686 mm |
Höhe | 1115 mm | 1115 mm |
Radstand | 1350 mm | 1280 mm |
Sitzhöhe von | 765 mm | 785 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 127 kg | |
Tankinhalt | 6,6 l | 4,9 l |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Gewicht trocken | 100 kg | |
Reichweite | 272 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 44 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 1,9 l/100km |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der Yamaha NMAX 125 ist ein sehr einfacher Roller, der großartig funktioniert. Einfach aufsitzen und losfahren. Ohne viel nachzudenken. Dank seinem niedrigen Gewicht bleibt er in Kurvenfahrt sehr flink, rangieren in der Stadt ist ein Kinderspiel. Auch mit der Optik erreicht der NMAX volle Punktezahl und zählt damit zu den hübschesten 125er Rollern.
Der Vision wurde als "smart global scooter" konzipiert, sprich der Roller wird in dieser Form mit leichten landesspezifischen Abänderungen überall auf der Welt zu haben sein. Ein Vorteil dieses Konzeptes ist die große Stückzahl, die vom Vision produziert wird, und der daraus resultierende Preis.
- genügend Durchzug
- niedriges Gewicht
- schicke Optik
- hochwertige Verarbeitung
- hoher Durchstieg
- Aufgefrischte Optik
- Praktikabilität
- Komfort
- genügend Stauraum
- CBS
- optimale Bremsen
- leichtes Handling
- niedriger Preis
- Wenig Leistung
- relativ langsam
- Komforteinbußen beim 14 Zoll Modell