Yamaha MT-125 2024 vs. FB Mondial SMX 125i Enduro 2024
Bewertung
Yamaha MT-125 2024 vs. FB Mondial SMX 125i Enduro 2024 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha MT-125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die FB Mondial SMX 125i Enduro mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 124 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der MT-125 von 12 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 11 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der SMX 125i Enduro.
Bei der MT-125 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die SMX 125i Enduro setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 40 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Einzelscheibe mit 292 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die FB Mondial vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt MT-125 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 130 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SMX 125i Enduro Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 120/80-18 hinten.
Der Radstand der Yamaha MT-125 misst 1.325 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die FB Mondial SMX 125i Enduro ist von Radachse zu Radachse 1.425 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 1.020 Millimeter.
In den Tank der MT-125 passen 11,5 Liter Sprit. Bei der SMX 125i Enduro sind es 6,3 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha MT-125 2024 |
FB Mondial SMX 125i Enduro 2024 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 124,7 ccm | 124 ccm |
Bohrung | 52 mm | 58 mm |
Hub | 58,6 mm | 47 mm |
Leistung | 15 PS | 15 PS |
U/min bei Leistung | 1000 U/min | 10750 U/min |
Drehmoment | 11,5 Nm | 11 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 8000 U/min |
Verdichtung | 11,2 | 12 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Schmierung | Frischöl | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Deltabox | |
Lenkkopfwinkel | 26 Grad | |
Nachlauf | 95 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 41 mm | 40 mm |
Federweg | 130 mm | 247 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Federweg | 110 mm | 27 mm |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 292 mm | 260 mm |
Kolben | Zweikolben | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | 220 mm |
Kolben | Einkolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 120 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 1960 mm | 2140 mm |
Breite | 800 mm | 825 mm |
Höhe | 1065 mm | 1220 mm |
Radstand | 1325 mm | 1425 mm |
Sitzhöhe von | 810 mm | 1020 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 142 kg | |
Tankinhalt | 11,5 l | 6,3 l |
Führerscheinklassen | A1 | A2 |
Reichweite | 547 km | 287 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 47 g/km | 77 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,1 l/100km | 3,3 l/100km |
Gewicht trocken | 124 kg |