Yamaha MT-125 2023 vs. Talaria Sting 2024

Yamaha MT-125 2023

Talaria Sting 2024

Bewertung

Yamaha MT-125 2023
VS.
Talaria Sting 2024
 

Yamaha MT-125 2023 vs. Talaria Sting 2024 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha MT-125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Talaria Sting mit ihrem Elektro Motor gegenüber.

Bei der MT-125 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die Sting setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 26 Millimeter Standrohr-Durchmesser.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Einzelscheibe mit 292 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die Talaria vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Bremse verbaut.

Bei der Bereifung setzt MT-125 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 130 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Sting Reifen in den Größen 100/70-19 vorne und 100/80-19 hinten.

Der Radstand der Yamaha MT-125 misst 1.325 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Talaria Sting ist von Radachse zu Radachse 1.225 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 870 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 142 kg ist die Yamaha massiv schwerer als die Talaria mit 63 kg.

In den Tank der MT-125 passen 11,5 Liter Sprit.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha MT-125 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.025 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Talaria Sting mit 4.423 Euro im Durchschnitt.

Von der Yamaha MT-125 gibt es aktuell 24 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Talaria Sting sind derzeit 6 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha MT-125 2023

Talaria Sting 2024

Yamaha MT-125 2023 Talaria Sting 2024
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Kühlung flüssig Luft
Hubraum 124,7 ccm
Bohrung 52 mm
Hub 58,6 mm
Leistung 15 PS
U/min bei Leistung 1000 U/min
Drehmoment 11,5 Nm 34 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min
Verdichtung 11,2
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6
Motorbauart Elektro
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Deltabox
Lenkkopfwinkel 26 Grad
Nachlauf 95 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Durchmesser 41 mm 26 mm
Federweg 130 mm 203 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein
Federweg 110 mm 73 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 292 mm
Kolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe
Durchmesser 220 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 100 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 19 Zoll
Länge 1960 mm 1850 mm
Breite 800 mm 770 mm
Höhe 1065 mm 1075 mm
Radstand 1325 mm 1225 mm
Sitzhöhe von 810 mm 870 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 142 kg 63 kg
Tankinhalt 11,5 l
Führerscheinklassen A1
Reichweite 547 km
CO²-Ausstoß kombiniert 47 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 2,1 l/100km
Höchstgeschwindigkeit 70 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha MT-125 2020

KTM Duke 125 gegen Yamaha MT 125

Fazit von 1000PS.at vom 05.07.2020:

Talaria Sting 2023

Test Talaria Sting - BMX trifft auf Enduro mit E-Antrieb

Fazit von Philipp vom 03.06.2023:

Die Yamaha MT 125 ist ein elegantes und trotzdem auch sportliches Naked Bike, das vor allem im unteren Drehzahlbereich sehr viel an Leistung hergibt. Die aufrechte Sitzposition und das gute Handling runden die MT ab. Nachteile sind aber das keine LED Blinker verbaut wurden und man bei vorgeneigtem Oberkörper über das Tacho hinausragt.

Die Talaria Sting hat uns alle positiv überrascht. Sie ist ein kleines Gaudi-Gurkerl, welches durch seinen lautlosen aber strammen Antrieb absolut Spaß macht und sowohl Fahranfängern als auch fortgeschrittenen Piloten ein Grinsen ins Gesicht zaubern kann. Die Akkuleistung hat unserer Meinung nach keine Wünsche offen gelassen und das Preis-Leistungsverhältnis stimmt auch. Einzig der Punkt, dass man nicht Gas geben kann während man auf der Bremse steht hat bei manchen Passagen den Fahrspaß etwas getrübt. Aber dafür wird sich wohl noch eine Lösung finden lassen.

  • Sportlich und komfortabel
  • Gutes Fahrwerk
  • Vielseitig
  • Keine LED-Blinker
  • gewöhnungsbedürftige Sitzposition bei nach vorne geneigtem Oberkörper
  • strammer Antritt
  • sehr lineare und berechenbare Leistungsentfaltung
  • gute Verarbeitung
  • gute Reichweite
  • austauschbarer Akku
  • sehr leicht und wendig
  • für Anfänger als auch Fortgeschrittene Fahrer zu empfehlen
  • breiter Einsatzbereich wenn man die zugelassene Variante nimmt
  • Zuladung nur 100 Kilogramm
  • nur Ein-Personen-Zulassung
  • bei niedrigem Akkustand etwas weniger Leistung
  • Bremsen und Gasgeben nicht gleichzeitig möglich
  • Bremsen könnten einen Tick kräftiger ausfallen

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