Yamaha MT-125 2021 vs. Yamaha WR 250X 2009

Yamaha MT-125 2021

Yamaha WR 250X 2009

Bewertung

Yamaha MT-125 2021
VS.
Yamaha WR 250X 2009
 

Yamaha MT-125 2021 vs. Yamaha WR 250X 2009 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha MT-125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Yamaha WR 250X mit ihrem Motor mit 250 Kubik gegenüber. Die WR 250X hat mit 31 PS bei 10.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur MT-125 mit 15 PS bei 1.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der WR 250X von 24 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 12 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der MT-125.

Bei der MT-125 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die WR 250X setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der MT-125 vorne eine Einzelscheibe mit 292 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die WR 250X vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt MT-125 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 130 / 70 - 17 hinten.

Der Radstand der Yamaha MT-125 misst 1.325 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Yamaha WR 250X ist von Radachse zu Radachse 1.425 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 895 Millimeter.

In den Tank der MT-125 passen 11,5 Liter Sprit. Bei der WR 250X sind es 1,5 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha MT-125 2021

Yamaha WR 250X 2009

Yamaha MT-125 2021 Yamaha WR 250X 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Kühlung flüssig
Hubraum 124,7 ccm 250 ccm
Bohrung 52 mm 77 mm
Hub 58,6 mm 53,6 mm
Leistung 15 PS 31 PS
U/min bei Leistung 1000 U/min 10000 U/min
Drehmoment 11,5 Nm 23,7 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min 8000 U/min
Verdichtung 11,2 11,8
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor Transistor
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Deltabox Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 26 Grad
Nachlauf 95 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Durchmesser 41 mm
Federweg 130 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein
Federweg 110 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 292 mm
Technologie Wave
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm
Reifenhöhe vorne 80 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm
Reifenhöhe hinten 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 1960 mm 2115 mm
Breite 800 mm 810 mm
Höhe 1065 mm 1190 mm
Radstand 1325 mm 1425 mm
Sitzhöhe von 810 mm 895 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 142 kg
Tankinhalt 11,5 l 1,5 l
Führerscheinklassen A1 A2
Reichweite 547 km
CO²-Ausstoß kombiniert 47 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 2,1 l/100km
Gewicht trocken 128 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha MT-125 2020

KTM Duke 125 gegen Yamaha MT 125

Fazit von 1000PS.at vom 05.07.2020:

Yamaha WR 250X 2008

Yamaha Viertelliter

Fazit von Arlo vom 26.08.2008:

Die Yamaha MT 125 ist ein elegantes und trotzdem auch sportliches Naked Bike, das vor allem im unteren Drehzahlbereich sehr viel an Leistung hergibt. Die aufrechte Sitzposition und das gute Handling runden die MT ab. Nachteile sind aber das keine LED Blinker verbaut wurden und man bei vorgeneigtem Oberkörper über das Tacho hinausragt.

Die WR 250 X ist leicht, agil, und wendiger als die meisten anderen Roller. So viel Spaß bei so kleinem Hubraum hat seinen Preis: mit 6.695 € ist die WR 250X mit Abstand die teuerste der drei 250er Yamaha's.

  • Sportlich und komfortabel
  • Gutes Fahrwerk
  • Vielseitig
  • Keine LED-Blinker
  • gewöhnungsbedürftige Sitzposition bei nach vorne geneigtem Oberkörper
  • Leicht agil
  • wendiger als die meisten Roller
  • optimale Sitzposition, hoher Spaßfaktor
  • Relativ hohes Gewicht
  • Leistung etwas niedrig
  • kein Stauraum
  • nur für große Fahrer geeignet
  • relativ hoher Neupreis

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts