Yamaha MT-125 2020 vs. Vespa GTS 125 Super Sport 2022
Bewertung
Yamaha MT-125 2020 vs. Vespa GTS 125 Super Sport 2022 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha MT-125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Vespa GTS 125 Super Sport mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Die Yamaha bietet mit 15 PS bei 9.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Vespa mit 14 PS bei 8.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der MT-125 von 12 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 12 Nm Drehmoment bei 6.750 Umdrehungen bei der GTS 125 Super Sport.
Bei der MT-125 federt vorne eine Telegabel konventionell. Die GTS 125 Super Sport setzt vorne auf eine Federbein und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Vespa vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt MT-125 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 130 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GTS 125 Super Sport Reifen in den Größen 120/70-12 vorne und 130/70-12 hinten.
Der Radstand der Yamaha MT-125 misst 1.355 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Vespa GTS 125 Super Sport ist von Radachse zu Radachse 1.380 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
In den Tank der MT-125 passen 11,5 Liter Sprit. Bei der GTS 125 Super Sport sind es 7 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha MT-125 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.876 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Vespa GTS 125 Super Sport mit 5.881 Euro im Durchschnitt.
Von der Yamaha MT-125 gibt es aktuell 16 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Vespa GTS 125 Super Sport sind derzeit 84 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Yamaha gibt es aktuell 11 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Vespa wurde derzeit 34 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha MT-125 2020 |
Vespa GTS 125 Super Sport 2022 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 124,7 ccm | 125 ccm |
| Bohrung | 52 mm | 52 mm |
| Hub | 58,6 mm | 58,7 mm |
| Leistung | 15 PS | 14 PS |
| U/min bei Leistung | 9000 U/min | 8750 U/min |
| Drehmoment | 12,4 Nm | 12 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 6750 U/min |
| Verdichtung | 11,2 | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Fliehkraft |
| Zündung | Transistor | |
| Antrieb | Kette | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | |
| Getriebe | Automatik | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Deltabox | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Federbein |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 220 mm | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 220 mm | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 100 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 12 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 130 mm | 130 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 12 Zoll |
| Länge | 1955 mm | 1950 mm |
| Breite | 740 mm | 755 mm |
| Höhe | 1040 mm | 1170 mm |
| Radstand | 1355 mm | 1380 mm |
| Sitzhöhe von | 810 mm | 790 mm |
| Gewicht fahrbereit | 138 kg | |
| Tankinhalt | 11,5 l | 7 l |
| Führerscheinklassen | A1 | A1 |
| Reichweite | 291 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 59 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,4 l/100km | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Yamaha MT 125 ist ein elegantes und trotzdem auch sportliches Naked Bike, das vor allem im unteren Drehzahlbereich sehr viel an Leistung hergibt. Die aufrechte Sitzposition und das gute Handling runden die MT ab. Nachteile sind aber das keine LED Blinker verbaut wurden und man bei vorgeneigtem Oberkörper über das Tacho hinausragt.
Die Vespa GTS 125 SuperSport überzeugt als stilvoller, komfortabler und alltagstauglicher Roller, der in der Stadt seine wahren Stärken ausspielt. Ihr moderner, flüssigkeitsgekühlter Einzylindermotor mit 14 PS bietet genügend Leistung, um entspannt durch den Verkehr zu gleiten, und dank des vertrauten Vespa-Designs bleibt der Auftritt elegant und klassisch. Für Pendlerinnen und Pendler, die überwiegend in der Stadt unterwegs sind, ist die GTS 125 eine gute Wahl.
- Sportlich und komfortabel
- Gutes Fahrwerk
- Vielseitig
- Keine LED-Blinker
- gewöhnungsbedürftige Sitzposition bei nach vorne geneigtem Oberkörper
- Stilvolles, zeitloses Design
- Genügend Leistung für die Stadt
- Agiles Fahrverhalten und hohe Wendigkeit im Stadtverkehr
- Angenehme Sitzposition und hoher Fahrkomfort
- Serienmäßige Start-Stop-Automatik für mehr Effizienz
- Wertstabil
- Bremse braucht Kraft
- Stauraum unter der Sitzbank fällt eher klein aus
- Bedienelemente am Lenker könnten hochwertiger ausfallen