Yamaha MT-125 2018 vs. Yamaha R125 2008
Bewertung
Yamaha MT-125 2018 vs. Yamaha R125 2008 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha MT-125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Yamaha R125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Bei der MT-125 federt vorne eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der MT-125 vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Scheibe. Die R125 vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Bei der Bereifung setzt MT-125 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 130 / 70 - 17 hinten.
Der Radstand der Yamaha MT-125 misst 1.355 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Yamaha R125 ist von Radachse zu Radachse 1.353 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 818 Millimeter.
In den Tank der MT-125 passen 11,5 Liter Sprit. Bei der R125 sind es 13,8 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha MT-125 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.043 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Yamaha R125 mit 4.682 Euro im Durchschnitt.
Von der Yamaha MT-125 gibt es aktuell 26 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha R125 sind derzeit 12 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die MT-125 gibt es aktuell 11 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R125 wurde derzeit 3 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha MT-125 2018 |
Yamaha R125 2008 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 124,7 ccm | 125 ccm |
Bohrung | 52 mm | |
Hub | 58,6 mm | |
Leistung | 15 PS | 15 PS |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | |
Drehmoment | 12,4 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | |
Verdichtung | 11,2 | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Deltabox | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | |
Reifenhöhe vorne | 80 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 130 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 1955 mm | |
Breite | 740 mm | |
Höhe | 1040 mm | |
Radstand | 1355 mm | 1353 mm |
Sitzhöhe von | 810 mm | 818 mm |
Gewicht fahrbereit | 138 kg | |
Tankinhalt | 11,5 l | 13,8 l |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Gewicht trocken | 126,5 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Vergleicht man die Yamaha MT-125 mit ihrer Konkurrenz aus 2018 wird schnell klar, dass sie in Hinsicht auf die Austattung und die Optik nicht mehr mithalten kann. Unter ihrem angestaubten Kleid steckt jedoch ein hervorragendes Naked Bike, das den sportlichen Aspekt auf Spitzenniveau hält. Die MT-125 ist stabil in der Kurve und bietet genug Punch aus der Kurve, um die Konkurrenz abzuhängen. Ihre Geometrie ist ebenfalls sehr einladend und erweckt das Gefühl, auf einem deutlich stärkeren Naked Bike zu sitzen. Die MT-125 hat es also geschafft - auch vier Jahre nach ihrer Veröffentlichung fährt sie in der A1 Naked Bike Klasse ganz vorne mit.
Im Zuge unseres 125er Specials haben wir gemeinsam mit "Psycho Philipp" die Yamaha YZF-R125 auf der Kart- und Supermotostrecke in Wöllersdorf getestet. Heuer waren wir mit Yamahas Achtelliter-Supersportler schon am Pannoniaring bei der Gripparty unterwegs und konnten uns so davon überzeugen, dass sie sogar ausgewachsenen Artgenossen die Stirn bieten kann. Auf dem Miniaturring der "Actionsracers" war der kleine Supersportler dann wirklich in seinem Element.
- durchzugsstarker Motor
- erwachsene Geometrie
- stabiles Fahrverhalten
- gut für große Leute
- veraltete Optik
- Bremse
- Starke Bremsen
- scharfes Design
- sanfter Motor
- Markenreifen
- Harter Sitz
- kein ABS