Yamaha MT-125 2017 vs. Yamaha NMAX 125 2017
Bewertung
Yamaha MT-125 2017 vs. Yamaha NMAX 125 2017 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha MT-125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Yamaha NMAX 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Die MT-125 bietet mit 15 PS bei 9.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur NMAX 125 mit 12 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der MT-125 von 12 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 12 Nm Drehmoment bei 7.250 Umdrehungen bei des NMAX 125.
Bei der MT-125 federt vorne eine Telegabel konventionell. Der NMAX 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der MT-125 vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Scheibe. Der NMAX 125 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 230 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt MT-125 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 130 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der NMAX 125 Reifen in den Größen 110/70-13 vorne und 130/70-13 hinten.
Der Radstand der Yamaha MT-125 misst 1.355 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Der Yamaha NMAX 125 ist von Radachse zu Radachse 1.350 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 765 Millimeter.
In den Tank der MT-125 passen 11,5 Liter Sprit. Bei der NMAX 125 sind es 6,6 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha MT-125 gibt es aktuell 14 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha NMAX 125 sind derzeit 18 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die MT-125 gibt es aktuell 10 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, NMAX 125 wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha MT-125 2017 |
Yamaha NMAX 125 2017 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 124,7 ccm | 125 ccm |
| Bohrung | 52 mm | 52 mm |
| Hub | 58,6 mm | 58,7 mm |
| Leistung | 15 PS | 12,2 PS |
| U/min bei Leistung | 9000 U/min | 7500 U/min |
| Drehmoment | 12,4 Nm | 11,7 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 7250 U/min |
| Verdichtung | 11,2 | 11,2 |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Fliehkraft |
| Zündung | Transistor | CDI |
| Antrieb | Kette | Riemen |
| Ganganzahl | 6 | |
| Ventilsteuerung | OHC | |
| Schmierung | Trockensumpf | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | |
| Getriebe | Variomatik | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | |
| Rahmenbauart | Deltabox | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 230 mm | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 230 mm | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 100 mm | 110 mm |
| Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 13 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 130 mm | 130 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 13 Zoll |
| Länge | 1955 mm | 1955 mm |
| Breite | 740 mm | 740 mm |
| Höhe | 1040 mm | 1115 mm |
| Radstand | 1355 mm | 1350 mm |
| Sitzhöhe von | 810 mm | 765 mm |
| Gewicht fahrbereit | 138 kg | |
| Tankinhalt | 11,5 l | 6,6 l |
| Führerscheinklassen | A1 | A1 |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 127 kg | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Yamaha MT 125 ist ein elegantes und trotzdem auch sportliches Naked Bike, das vor allem im unteren Drehzahlbereich sehr viel an Leistung hergibt. Die aufrechte Sitzposition und das gute Handling runden die MT ab. Nachteile sind aber das keine LED Blinker verbaut wurden und man bei vorgeneigtem Oberkörper über das Tacho hinausragt.
Der Yamaha NMAX 125 ist ein sehr einfacher Roller, der großartig funktioniert. Einfach aufsitzen und losfahren. Ohne viel nachzudenken. Dank seinem niedrigen Gewicht bleibt er in Kurvenfahrt sehr flink, rangieren in der Stadt ist ein Kinderspiel. Auch mit der Optik erreicht der NMAX volle Punktezahl und zählt damit zu den hübschesten 125er Rollern.
- Sportlich und komfortabel
- Gutes Fahrwerk
- Vielseitig
- Keine LED-Blinker
- gewöhnungsbedürftige Sitzposition bei nach vorne geneigtem Oberkörper
- genügend Durchzug
- niedriges Gewicht
- schicke Optik
- hochwertige Verarbeitung
- hoher Durchstieg