Yamaha MT-125 2016 vs. Yamaha R125 2008
Bewertung
Yamaha MT-125 2016 vs. Yamaha R125 2008 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha MT-125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Yamaha R125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Bei der MT-125 federt vorne eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der MT-125 vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Scheibe. Die R125 vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Bei der Bereifung setzt MT-125 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 130 / 70 - 17 hinten.
Der Radstand der Yamaha MT-125 misst 1.355 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Yamaha R125 ist von Radachse zu Radachse 1.353 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 818 Millimeter.
In den Tank der MT-125 passen 11,5 Liter Sprit. Bei der R125 sind es 13,8 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha MT-125 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.898 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Yamaha R125 mit 4.577 Euro im Durchschnitt.
Von der Yamaha MT-125 gibt es aktuell 15 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha R125 sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die MT-125 gibt es aktuell 11 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R125 wurde derzeit 27 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha MT-125 2016 |
Yamaha R125 2008 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 124,7 ccm | 125 ccm |
| Bohrung | 52 mm | |
| Hub | 58,6 mm | |
| Leistung | 15 PS | 15 PS |
| U/min bei Leistung | 9000 U/min | |
| Drehmoment | 12,4 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | |
| Verdichtung | 11,2 | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Zündung | Transistor | |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 6 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | |
| Rahmenbauart | Deltabox | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 100 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 80 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
| Reifenbreite hinten | 130 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
| Länge | 1955 mm | |
| Breite | 740 mm | |
| Höhe | 1040 mm | |
| Radstand | 1355 mm | 1353 mm |
| Sitzhöhe von | 810 mm | 818 mm |
| Gewicht fahrbereit | 138 kg | |
| Tankinhalt | 11,5 l | 13,8 l |
| Führerscheinklassen | A1 | A1 |
| Gewicht trocken | 126,5 kg | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Im Englischen gibt es den sogenannten ‚Street Cred‘. Ein Wert, der den Respekt und die Coolness auf der Straße misst. Die Yamaha MT-125 hat davon eine Menge, sie besticht durch ihre erwachsene Optik, die schwer an ihre größeren Modellschwestern erinnert. Das Fahrverhalten und die Sitzposition sind sportlich, eben ein Streetfighter für die Stadt. In diesem Gebiet fühlt sich die kleine Japanerin auch am wohlsten. Mit ihrem niedrigen Gewicht wieselt sie durch den Stadtverkehr, kurze Überlandstrecken sind auch kein Problem. Einzig der fehlende Stauraum und der relativ hohe Preis drücken den allgemein sehr positiven Eindruck des A1-Bikes.
Im Zuge unseres 125er Specials haben wir gemeinsam mit "Psycho Philipp" die Yamaha YZF-R125 auf der Kart- und Supermotostrecke in Wöllersdorf getestet. Heuer waren wir mit Yamahas Achtelliter-Supersportler schon am Pannoniaring bei der Gripparty unterwegs und konnten uns so davon überzeugen, dass sie sogar ausgewachsenen Artgenossen die Stirn bieten kann. Auf dem Miniaturring der "Actionsracers" war der kleine Supersportler dann wirklich in seinem Element.
- Überragendes Design
- Sportliches Fahrverhalten
- Niedriges Gewicht
- Gute Bremsen
- Fehlender Stauraum
- Hoher Preis
- Starke Bremsen
- scharfes Design
- sanfter Motor
- Markenreifen
- Harter Sitz
- kein ABS