Yamaha MT-125 2014 vs. Yamaha XMAX 300 2019

Bewertung

Yamaha MT-125 2014
VS.
Yamaha XMAX 300 2019
 

Yamaha MT-125 2014 vs. Yamaha XMAX 300 2019 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha MT-125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Yamaha XMAX 300 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 292 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment des XMAX 300 von 29 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 12 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der MT-125.

Bei der MT-125 federt vorne eine Telegabel konventionell. Der XMAX 300 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der MT-125 vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Scheibe. Der XMAX 300 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt MT-125 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 130 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XMAX 300 Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 140/70-14 hinten.

Der Radstand der Yamaha MT-125 misst 1.355 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Der Yamaha XMAX 300 ist von Radachse zu Radachse 1.540 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.

In den Tank der MT-125 passen 11,5 Liter Sprit. Bei der XMAX 300 sind es 13 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha MT-125 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.921 Euro und ist damit günstiger als der Preis des Yamaha XMAX 300 mit 4.715 Euro im Durchschnitt.

Von der Yamaha MT-125 gibt es aktuell 20 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XMAX 300 sind derzeit 19 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die MT-125 gibt es aktuell 8 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, XMAX 300 wurde derzeit 93 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha MT-125 2014

Yamaha XMAX 300 2019

Yamaha MT-125 2014 Yamaha XMAX 300 2019
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 124,7 ccm 292 ccm
Bohrung 52 mm 70 mm
Hub 58,6 mm 75,9 mm
Leistung 15 PS 28 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 7250 U/min
Drehmoment 12,4 Nm 29 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min 5750 U/min
Verdichtung 11,2 10,9
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Fliehkraft
Zündung Transistor Transistor
Antrieb Kette
Ganganzahl 6
Ventilsteuerung OHC
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Getriebe Automatik
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Deltabox
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 267 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 245 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 15 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 14 Zoll
Länge 1955 mm 2185 mm
Breite 740 mm 775 mm
Höhe 1040 mm 1415 mm
Radstand 1355 mm 1540 mm
Sitzhöhe von 810 mm 795 mm
Gewicht fahrbereit 138 kg
Tankinhalt 11,5 l 13 l
Führerscheinklassen A1 A2
Gewicht trocken (mit ABS) 179 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha MT-125 2020

KTM Duke 125 gegen Yamaha MT 125

Fazit von 1000PS.at vom 05.07.2020:

Yamaha XMAX 300 2023

Roller Vergleich: Yamaha XMAX 300 vs. Zontes 350E

Fazit von Der Horvath vom 09.10.2023:

Die Yamaha MT 125 ist ein elegantes und trotzdem auch sportliches Naked Bike, das vor allem im unteren Drehzahlbereich sehr viel an Leistung hergibt. Die aufrechte Sitzposition und das gute Handling runden die MT ab. Nachteile sind aber das keine LED Blinker verbaut wurden und man bei vorgeneigtem Oberkörper über das Tacho hinausragt.

Mit dem XMAX 300 hat Yamaha bereits vor Jahren ein stabiles Fundament errichtet, auf dem nun über die Modellzyklen weiter aufgebaut werden kann. Denn wahre Schwächen erlaubt sich der Jahrgang 2023 nicht. Mit dem XMAX 300 kauft man einen bewährten Maxi Scooter, der nicht nur gut aussieht, sondern auch den Pendleralltag erleichtert.

  • Sportlich und komfortabel
  • Gutes Fahrwerk
  • Vielseitig
  • Keine LED-Blinker
  • gewöhnungsbedürftige Sitzposition bei nach vorne geneigtem Oberkörper
  • Ausreichend Leistung
  • Hoher Komfort
  • Guter Windschutz
  • Sehr viel Stauraum
  • Einfache Bedienung
  • Coole neue Optik
  • Windschild nur mit Werkzeug verstellbar
  • Display unspektakulär

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