Yamaha MT-10 Tourer Edition 2019 vs. Suzuki GSX-S1000GT 2022

Yamaha MT-10 Tourer Edition 2019

Suzuki GSX-S1000GT 2022

Bewertung

Yamaha MT-10 Tourer Edition 2019
VS.
Suzuki GSX-S1000GT 2022
 

Yamaha MT-10 Tourer Edition 2019 vs. Suzuki GSX-S1000GT 2022 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha MT-10 Tourer Edition mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Suzuki GSX-S1000GT mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber. Die Yamaha bietet mit 160 PS bei 11.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Suzuki mit 152 PS bei 11.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der MT-10 Tourer Edition von 111 Newtonmeter bei 9.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 106 Nm Drehmoment bei 9.250 Umdrehungen bei der GSX-S1000GT.

Bei der MT-10 Tourer Edition federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die GSX-S1000GT setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 250 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt MT-10 Tourer Edition auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GSX-S1000GT Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/50-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha MT-10 Tourer Edition misst 1.400 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Suzuki GSX-S1000GT ist von Radachse zu Radachse 1.460 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 226 kg ist die Suzuki deutlich schwerer als die Yamaha mit 210 kg.

In den Tank der MT-10 Tourer Edition passen 17 Liter Sprit. Bei der GSX-S1000GT sind es 19 Liter Tankvolumen.

Für die Yamaha gibt es aktuell 12 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 21 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha MT-10 Tourer Edition 2019

Suzuki GSX-S1000GT 2022

Yamaha MT-10 Tourer Edition 2019 Suzuki GSX-S1000GT 2022
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 998 ccm 999 ccm
Bohrung 79 mm 73,4 mm
Hub 50,9 mm 59 mm
Leistung 160 PS 152 PS
U/min bei Leistung 11500 U/min 11000 U/min
Drehmoment 111 Nm 106 Nm
U/min bei Drehmoment 9000 U/min 9250 U/min
Verdichtung 12 12,2
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Drosselklappendurchmesser 44 mm
A2-Drosselung möglich nein
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Deltabox Brücken
Lenkkopfwinkel 66 Grad 65 Grad
Nachlauf 102 mm 100 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 43 mm 43 mm
Federweg 120 mm 120 mm
Marke Kayaba
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 120 mm 130 mm
Aufnahme Umlenkung
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 310 mm
Kolben Vierkolben
Technologie radial, Monoblock
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm 250 mm
Kolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Traktionskontrolle ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 50 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2095 mm 2140 mm
Breite 800 mm 825 mm
Höhe 1110 mm 1215 mm
Radstand 1400 mm 1460 mm
Sitzhöhe von 825 mm 810 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 210 kg 226 kg
Tankinhalt 17 l 19 l
Führerscheinklassen A A
Reichweite 358 km
CO²-Ausstoß kombiniert 143 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 6,1 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha MT-10 Tourer Edition 2017

Yamaha MT-10 Tourer Edition Test

Fazit von nastynils vom 06.03.2017:

Suzuki GSX-S1000GT 2024

Suzuki GSX-S1000 GT Reise-Test 2024

Fazit von Gregor vom 30.11.2024:

Schon die Standard MT-10 ist ein sehr universelles Motorrad welches dank einer herrlichen Motorabstimmung auch für ausgiebige Touren genutzt werden kann. Mit der Tourer Edition wird das Motorrad zu einem erfrischenden Sporttourer. Die Anbauteile bieten eine hohe Qualität und man kann bis Tempo 200 komfortabel und unpackbar sportlich "touren". Auch für größere Piloten eine gute Wahl. Eine tolle Bereicherung.

Die Grand Touring Variante der GSX-S vereint die supersportlichen Gene der Modellreihe mit erstaunlich viel Touring Potential. Das top Chassis und der bombige Motor garantieren Fahrspaß. Gleichzeitig ist die Ergonomie vielseitig genug gestaltet, um auch entspannte Etappen zu ermöglichen. Die Suzuki nimmt als echte Sporttourerin sowohl den Sport, als auch das Touring ernst und schafft diesen Kompromiss ausgesprochen gut. Lediglich die Übersetzung könnte für den Landstraßeneinsatz etwas kürzer sein und Technokraten könnten schräglagenabhängige Systeme vermissen. Davon abgesehen bietet die GSX-S GT aber üppige Ausstattung und ein rundes Gesamtpaket.

  • toll abgestimmter Motor
  • im unteren Drehzahlbereich sehr einfach und komfortabel zu fahren - im oberen Drehzahlbereich Adrenalin ohne Ende
  • Trotz Gepäcksystem auch bei hohen Geschwindigkeiten stabil
  • Sportlich freche Optik
  • Windschild nicht einstellbar. Bei Körpergröße 185cm unangenehme Windgeräusche
  • Geiler Motor mit viel Drehmoment aus der Mitte
  • Stabiles Chassis
  • Vielseitige Ergonomie
  • Guter Sound
  • Top Quickshifter
  • Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Ziemlich lange Übersetzung
  • Windschild nicht verstellbar
  • Kein Schräglagensensor
  • Federbein könnte es mehr Dämpfung vertragen

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