Yamaha MT-10 SP 2017 vs. Yamaha Kodiak 450 2021
Bewertung
Yamaha MT-10 SP 2017 vs. Yamaha Kodiak 450 2021 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha MT-10 SP mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Yamaha Kodiak 450 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 421 Kubik gegenüber.
Bei der MT-10 SP federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins. Die Kodiak 450 setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Querlenker.
Die Yamaha Kodiak 450 hat mit 171 mm vorne und 189 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Yamaha MT-10 SP mit 120 mm vorne und 120 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der MT-10 SP vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die Kodiak 450 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt MT-10 SP auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Kodiak 450 Reifen in den Größen 25/8-12 vorne und 25/10-12 hinten.
Der Radstand der Yamaha MT-10 SP misst 1.400 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Yamaha Kodiak 450 ist von Radachse zu Radachse 1.240 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter.
In den Tank der MT-10 SP passen 17 Liter Sprit. Bei der Kodiak 450 sind es 14 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha MT-10 SP gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha Kodiak 450 sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die MT-10 SP gibt es aktuell 456 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kodiak 450 wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha MT-10 SP 2017 |
Yamaha Kodiak 450 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 4 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | OHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 998 ccm | 421 ccm |
Bohrung | 79 mm | 84,5 mm |
Hub | 50,9 mm | 75 mm |
Leistung | 160 PS | |
U/min bei Leistung | 11500 U/min | |
Drehmoment | 111 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 9000 U/min | |
Verdichtung | 12 | 10 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Transistor | Transistor |
Antrieb | Kette | Riemen |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
2WD | ja | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | |
Rahmenbauart | Deltabox | |
Lenkkopfwinkel | 66 Grad | |
Nachlauf | 102 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Querlenker |
Marke | Öhlins | |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 120 mm | 171 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Querlenker |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Marke | Öhlins | |
Federweg | 120 mm | 189 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 25 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 8 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 12 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 25 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 10 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 12 Zoll |
Länge | 2095 mm | 2035 mm |
Breite | 800 mm | 1180 mm |
Höhe | 1110 mm | 1160 mm |
Radstand | 1400 mm | 1240 mm |
Sitzhöhe von | 825 mm | 855 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 210 kg | |
Tankinhalt | 17 l | 14 l |
Führerscheinklassen | A |