Yamaha MT-10 SP 2017 vs. Yamaha Kodiak 450 2021

Yamaha Kodiak 450 2021

Bewertung

Yamaha MT-10 SP 2017
VS.
Yamaha Kodiak 450 2021
 

Yamaha MT-10 SP 2017 vs. Yamaha Kodiak 450 2021 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha MT-10 SP mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Yamaha Kodiak 450 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 421 Kubik gegenüber.

Bei der MT-10 SP federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins. Die Kodiak 450 setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Querlenker.

Die Yamaha Kodiak 450 hat mit 171 mm vorne und 189 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Yamaha MT-10 SP mit 120 mm vorne und 120 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der MT-10 SP vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die Kodiak 450 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt MT-10 SP auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Kodiak 450 Reifen in den Größen 25/8-12 vorne und 25/10-12 hinten.

Der Radstand der Yamaha MT-10 SP misst 1.400 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Yamaha Kodiak 450 ist von Radachse zu Radachse 1.240 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter.

In den Tank der MT-10 SP passen 17 Liter Sprit. Bei der Kodiak 450 sind es 14 Liter Tankvolumen.

Von der Yamaha MT-10 SP gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha Kodiak 450 sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die MT-10 SP gibt es aktuell 456 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kodiak 450 wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha MT-10 SP 2017

Yamaha Kodiak 450 2021

Yamaha MT-10 SP 2017 Yamaha Kodiak 450 2021
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 4 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC OHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 998 ccm 421 ccm
Bohrung 79 mm 84,5 mm
Hub 50,9 mm 75 mm
Leistung 160 PS
U/min bei Leistung 11500 U/min
Drehmoment 111 Nm
U/min bei Drehmoment 9000 U/min
Verdichtung 12 10
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor Transistor
Antrieb Kette Riemen
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
2WD ja
Chassis
Rahmen Aluminium
Rahmenbauart Deltabox
Lenkkopfwinkel 66 Grad
Nachlauf 102 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Querlenker
Marke Öhlins
Durchmesser 43 mm
Federweg 120 mm 171 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Querlenker
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Marke Öhlins
Federweg 120 mm 189 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 25 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 8 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 12 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 25 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 10 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 12 Zoll
Länge 2095 mm 2035 mm
Breite 800 mm 1180 mm
Höhe 1110 mm 1160 mm
Radstand 1400 mm 1240 mm
Sitzhöhe von 825 mm 855 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 210 kg
Tankinhalt 17 l 14 l
Führerscheinklassen A

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