Yamaha MT-03 2015 vs. Yamaha MT-03 2020
Bewertung
Yamaha MT-03 2015 vs. Yamaha MT-03 2020 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha MT-03 2015 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 660 Kubik steht die Yamaha MT-03 2020 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 321 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der MT-03 2015 von 56 Newtonmeter bei 5.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 30 Nm Drehmoment bei 9.000 Umdrehungen bei der MT-03 2020.
Bei der MT-03 2015 federt vorne eine Telegabel konventionell. Die MT-03 2020 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der MT-03 2015 vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die MT-03 2020 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt MT-03 2015 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MT-03 2020 Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 140/70-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha MT-03 2015 misst 1.420 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Yamaha MT-03 2020 ist von Radachse zu Radachse 1.380 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.
In den Tank der MT-03 2015 passen 15 Liter Sprit. Bei der MT-03 2020 sind es 14 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha MT-03 2015 gibt es aktuell 11 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha MT-03 2020 sind derzeit 11 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die MT-03 2015 gibt es aktuell 74 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, MT-03 2020 wurde derzeit 74 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha MT-03 2015 |
Yamaha MT-03 2020 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 660 ccm | 321 ccm |
Bohrung | 100 mm | 68 mm |
Hub | 84 mm | 44,1 mm |
Leistung | 48 PS | 42 PS |
U/min bei Leistung | 6250 U/min | 10750 U/min |
Drehmoment | 56,2 Nm | 29,6 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5500 U/min | 9000 U/min |
Verdichtung | 10 | 11,2 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Motorbauart | Reihe | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Starter | Elektro | |
Zündung | Transistor | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Brücken |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 130 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 298 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2070 mm | 2090 mm |
Breite | 860 mm | 745 mm |
Höhe | 1115 mm | 1035 mm |
Radstand | 1420 mm | 1380 mm |
Sitzhöhe von | 805 mm | 780 mm |
Gewicht fahrbereit | 192,4 kg | |
Tankinhalt | 15 l | 14 l |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 168 kg |
Stärken und Schwächen
Die MT-03 ist und bleibt Yamahas zugänglichste und pragmatischste Hyper Naked im Segment. Sie punktet mit ihrer niedrigen Sitzhöhe, der gut dosierbaren Leistung des Zweizylinders und bietet gleichzeitig genügend Komfort für Pendler. Was ihr vielleicht an Sportlichkeit fehlt, macht sie mit ihrem hohen Komfort wieder wett und eignet sich somit perfekt für Menschen, die ein gut funktionierendes Motorrad mit brutaler Optik suchen. Zu groß sollte man jedoch nicht sein und auch nicht den Anspruch haben, mit den anderen Modellen der MT-Reihe im Winkelwerk mithalten zu können - dafür wurde sie nämlich nicht konzipiert. Das Modelljahr 2020 ist somit ein stimmiges Update, das bestimmt seine Käufer glücklich machen wird.
- gut dosierbare Leistung
- niedrige Sitzhöhe
- einfach zu fahren
- niedriger Verbrauch
- ordentlich ablesbares LC-Display
- aggressive Optik
- spitzer Kniewinkel für große Personen
- weiches Fahrwerk im Vergleich zu anderen Yamaha MT-Modellen
- nicht unbedingt das emotionalste Motorrad