Yamaha FZ1 Fazer 2010 vs. Yamaha R1 2010
Bewertung
Yamaha FZ1 Fazer 2010 vs. Yamaha R1 2010 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha FZ1 Fazer mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Yamaha R1 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die R1 bietet mit 181 PS bei 12.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur FZ1 Fazer mit 149 PS bei 11.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der R1 von 116 Newtonmeter bei 10.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 106 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der FZ1 Fazer.
Bei der FZ1 Fazer federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die R1 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der FZ1 Fazer vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die R1 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt FZ1 Fazer auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 50 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R1 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha FZ1 Fazer misst 1.460 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Yamaha R1 ist von Radachse zu Radachse 1.415 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 220 kg ist die FZ1 Fazer deutlich schwerer als die R1 mit 206 kg.
In den Tank der FZ1 Fazer passen 18 Liter Sprit. Bei der R1 sind es ebenfalls 18 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha FZ1 Fazer beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.583 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Yamaha R1 mit 7.580 Euro im Durchschnitt.
Von der Yamaha FZ1 Fazer gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha R1 sind derzeit 8 Modelle verfügbar. Für die FZ1 Fazer gibt es aktuell 20 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R1 wurde derzeit 313 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha FZ1 Fazer 2010 |
Yamaha R1 2010 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 5 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Hubraum | 998 ccm | 998 ccm |
Bohrung | 77 mm | 78 mm |
Hub | 53,6 mm | 52,2 mm |
Leistung | 149 PS | 181 PS |
U/min bei Leistung | 11000 U/min | 12500 U/min |
Drehmoment | 106 Nm | 115,5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 10000 U/min |
Verdichtung | 11,5 | |
Zündung | Digital | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Kühlung | flüssig | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Deltabox | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 50 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2140 mm | 2070 mm |
Breite | 770 mm | 715 mm |
Höhe | 1205 mm | 1130 mm |
Radstand | 1460 mm | 1415 mm |
Sitzhöhe von | 815 mm | 835 mm |
Gewicht fahrbereit | 220 kg | 206 kg |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 226 kg | |
Tankinhalt | 18 l | 18 l |
Führerscheinklassen | A | A |