Yamaha FZ1 2012 vs. Yamaha R1 2009
Bewertung
Yamaha FZ1 2012 vs. Yamaha R1 2009 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha FZ1 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Yamaha R1 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die R1 bietet mit 182 PS bei 12.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur FZ1 mit 150 PS bei 11.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der R1 von 116 Newtonmeter bei 10.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 106 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der FZ1.
Bei der FZ1 federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die R1 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der FZ1 vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die R1 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt FZ1 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 50 - 17 hinten.
Der Radstand der Yamaha FZ1 misst 1.460 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Yamaha R1 ist von Radachse zu Radachse 1.415 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.
In den Tank der FZ1 passen 18 Liter Sprit. Bei der R1 sind es ebenfalls 18 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha FZ1 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.074 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Yamaha R1 mit 6.500 Euro im Durchschnitt.
Von der Yamaha FZ1 gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha R1 sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für die FZ1 gibt es aktuell 98 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R1 wurde derzeit 256 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha FZ1 2012 |
Yamaha R1 2009 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 4 | 4 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 5 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Hubraum | 998 ccm | 998 ccm |
| Bohrung | 77 mm | 78 mm |
| Hub | 53,6 mm | 52,2 mm |
| Leistung | 150 PS | 182 PS |
| U/min bei Leistung | 11000 U/min | 12500 U/min |
| Drehmoment | 106 Nm | 115,5 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 10000 U/min |
| Verdichtung | 11,5 | 12,7 |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Zündung | Digital | |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Motorbauart | Reihe | |
| Kühlung | flüssig | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Aluminium |
| Rahmenbauart | Brücken | Deltabox |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 190 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 50 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2140 mm | 2070 mm |
| Breite | 770 mm | 715 mm |
| Höhe | 1060 mm | 1130 mm |
| Radstand | 1460 mm | 1415 mm |
| Sitzhöhe von | 815 mm | 835 mm |
| Gewicht fahrbereit | 214 kg | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 221 kg | |
| Tankinhalt | 18 l | 18 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Gewicht trocken | 206 kg | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die FZ1 sollte niemanden kalt lassen. Optisch und technisch markiert sie zur Zeit den Gipfel der japanischen Naked-Bike Liga.
Noch immer begeistert die Yamaha YZF-R1 mit ausgewogenen Leistungen - vor allem der 1000er-Motor mit seinem extravaganten Hubzapfenversatz dient nicht nur der gewaltigen Leistungsentfaltung sondern sorgt auch für einen herrlichen Sound!
- sehr leistungsfähig
- extreme hohe Geschwindigkeiten möglich
- Freude im Kurvengeschlängel
- harter Sound
- beeindruckender Motor
- Nichts für Automatikfreunde: Anfahren könnte etwas angenehmer, direkter sein
- Turbulenzen bei hohen Geschwindigkeiten, eigenwilliges Auspuffdesign.
- Agil
- starke Bremsen
- gutes Fahrwerk
- aufgrund des eigenwilligen Motors einzigartig und exklusiv.
- Die Optik, mit dem breiten Heck, könnte nicht jede Geschmacksrichtung befriedigen.