Yamaha FZ1 2009 vs. BMW R 1200 RS 2015

Yamaha FZ1 2009

BMW R 1200 RS 2015

Bewertung

Yamaha FZ1 2009
VS.
BMW R 1200 RS 2015
 

Yamaha FZ1 2009 vs. BMW R 1200 RS 2015 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha FZ1 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 998 Kubik steht die BMW R 1200 RS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber. Die Yamaha bietet mit 150 PS bei 11.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur BMW mit 125 PS bei 7.750 U / min.

Das maximale Drehmoment der R 1200 RS von 125 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 106 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der FZ1.

Bei der FZ1 federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die R 1200 RS setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1200 RS Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha FZ1 misst 1.460 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die BMW R 1200 RS ist von Radachse zu Radachse 1.530 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

In den Tank der FZ1 passen 18 Liter Sprit. Bei der R 1200 RS sind es ebenfalls 18 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha FZ1 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.061 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW R 1200 RS mit 10.762 Euro im Durchschnitt.

Von der Yamaha FZ1 gibt es aktuell 13 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1200 RS sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 77 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 623 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha FZ1 2009

BMW R 1200 RS 2015

Yamaha FZ1 2009 BMW R 1200 RS 2015
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 4 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 5
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig Luft
Hubraum 998 ccm 1170 ccm
Bohrung 77 mm 101 mm
Hub 53,6 mm 73 mm
Leistung 150 PS 125 PS
U/min bei Leistung 11000 U/min 7750 U/min
Drehmoment 106 Nm 125 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min 6500 U/min
Verdichtung 11,5 12,5
Gemischaufbereitung Einspritzung
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Antihopping
Zündung Digital
Antrieb Kette Kardan
Ganganzahl 6 6
Motorbauart Boxer
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Motor mittragend
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2140 mm 2203 mm
Breite 770 mm 998 mm
Höhe 1060 mm
Radstand 1460 mm 1530 mm
Sitzhöhe von 815 mm 820 mm
Gewicht trocken 214 kg
Tankinhalt 18 l 18 l
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 236 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha FZ1 2006

Yamaha FZ1

Fazit von kot vom 10.07.2006:

BMW R 1200 RS 2018

BMW R 1200 RS Test

Fazit von nastynils vom 26.04.2018:

Die FZ1 sollte niemanden kalt lassen. Optisch und technisch markiert sie zur Zeit den Gipfel der japanischen Naked-Bike Liga.

Wunderlich hat die ohnehin schon tolle R 1200 RS punktgenau optimiert und daraus eine echte Traummaschine gemacht. Der gerade Lenker passt richtig gut zum Sporttourer. Die sportliche Optik trägt das Motorrad zurecht. Wer diese Wunderlich Maschine probiert legt sich selbst die Latte für das nächste Motorrad unglaublich hoch. Ein echtes Traummotorrad.

  • sehr leistungsfähig
  • extreme hohe Geschwindigkeiten möglich
  • Freude im Kurvengeschlängel
  • harter Sound
  • beeindruckender Motor
  • Nichts für Automatikfreunde: Anfahren könnte etwas angenehmer, direkter sein
  • Turbulenzen bei hohen Geschwindigkeiten, eigenwilliges Auspuffdesign.
  • präzises und stabiles Fahrverhalten
  • angenehme Sitzposition
  • toller Windschutz
  • Mit dem Wunderlich Umbau insgesamt sehr sportive und schlanke Optik
  • Kniewinkel bei langen Beinen etwas kompakt

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