Yamaha FZ1 2008 vs. BMW K 1200 R 2006

Yamaha FZ1 2008

BMW K 1200 R 2006

Bewertung

Yamaha FZ1 2008
VS.
BMW K 1200 R 2006
 

Yamaha FZ1 2008 vs. BMW K 1200 R 2006 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha FZ1 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die BMW K 1200 R mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 1.157 Kubik gegenüber.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine und hinten eine. Die BMW vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.

Der Radstand der Yamaha FZ1 misst 1.460 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die BMW K 1200 R ist von Radachse zu Radachse 1.571 mm lang.

Mit einem Trockengewicht von 219 kg ist die BMW viel schwerer als die Yamaha mit 190 kg.

In den Tank der FZ1 passen 18 Liter Sprit. Bei der K 1200 R sind es 17 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha FZ1 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.069 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW K 1200 R mit 7.528 Euro im Durchschnitt.

Von der Yamaha FZ1 gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW K 1200 R sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 60 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 42 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha FZ1 2008

BMW K 1200 R 2006

Yamaha FZ1 2008 BMW K 1200 R 2006
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 998 ccm 1157 ccm
Leistung 150 PS 160 PS
Antrieb Kette Kardan
Daten und Abmessungen
Radstand 1460 mm 1571 mm
Sitzhöhe von 815 mm
Gewicht trocken 190 kg 219 kg
Tankinhalt 18 l 17 l
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha FZ1 2006

Yamaha FZ1

Fazit von kot vom 10.07.2006:

BMW K 1200 R 2007

BMW K1200R

Fazit von kot vom 28.06.2007:

Die FZ1 sollte niemanden kalt lassen. Optisch und technisch markiert sie zur Zeit den Gipfel der japanischen Naked-Bike Liga.

Ein sehr komplettes Motorrad zu einem sehr kompletten Preis.

  • sehr leistungsfähig
  • extreme hohe Geschwindigkeiten möglich
  • Freude im Kurvengeschlängel
  • harter Sound
  • beeindruckender Motor
  • Nichts für Automatikfreunde: Anfahren könnte etwas angenehmer, direkter sein
  • Turbulenzen bei hohen Geschwindigkeiten, eigenwilliges Auspuffdesign.
  • Relativ viel Leistung
  • ordentliche Verbrauchswerte
  • elektronisch verstellbares Fahrwerk
  • fahrtechnische Qualitäten
  • vertrauenerweckendes Fahrgefühl
  • Optik.
  • Trockengewicht etwas hoch
  • Serienauspuff versteckt schönen Klang