Yamaha FZ1 2006 vs. Yamaha Tracer 7 2021

Yamaha FZ1 2006

Yamaha Tracer 7 2021

Bewertung

Yamaha FZ1 2006
VS.
Yamaha Tracer 7 2021
 

Yamaha FZ1 2006 vs. Yamaha Tracer 7 2021 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha FZ1 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Yamaha Tracer 7 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 689 Kubik gegenüber.

Die Tracer 7 setzt vorne auf eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der FZ1 vorne eine und hinten eine. Die Tracer 7 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 282 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Vierkolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Tracer 7 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha FZ1 misst 1.460 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Yamaha Tracer 7 ist von Radachse zu Radachse 1.460 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter.

In den Tank der FZ1 passen 18 Liter Sprit. Bei der Tracer 7 sind es 17 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha FZ1 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.043 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Yamaha Tracer 7 mit 8.531 Euro im Durchschnitt.

Von der Yamaha FZ1 gibt es aktuell 14 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha Tracer 7 sind derzeit 8 Modelle verfügbar. Für die FZ1 gibt es aktuell 78 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Tracer 7 wurde derzeit 260 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha FZ1 2006

Yamaha Tracer 7 2021

Yamaha FZ1 2006 Yamaha Tracer 7 2021
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 4 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 998 ccm 689 ccm
Leistung 150 PS 73,4 PS
Antrieb Kette Kette
Motorbauart Reihe
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Bohrung 80 mm
Hub 68,6 mm
U/min bei Leistung 8750 U/min
Drehmoment 68 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min
Verdichtung 11,5
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Daten und Abmessungen
Radstand 1460 mm 1460 mm
Sitzhöhe von 815 mm 840 mm
Gewicht trocken 204 kg
Tankinhalt 18 l 17 l
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Führerscheinklassen A A2, A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2130 mm
Breite 806 mm
Höhe 1290 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 196 kg
Reichweite 395 km
CO²-Ausstoß kombiniert 100 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,3 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha FZ1 2006

Yamaha FZ1

Fazit von kot vom 10.07.2006:

Yamaha Tracer 7 2025

Yamaha Tracer 7 & Tracer 7 GT (2025) im Test

Fazit von Philipp vom 24.06.2025:

Die FZ1 sollte niemanden kalt lassen. Optisch und technisch markiert sie zur Zeit den Gipfel der japanischen Naked-Bike Liga.

Die neue Tracer 7 begeistert mit dem harmonisch-abgestimmten CP2-Motor und einem spielerischen, leichten Handling. Draufsetzen, losfahren und die Welt erkunden - das ist die Tracer 7. Das neue Chassis, das Mehr an Elektronik und Fahrwerk tun ihr gut. Wir vermissen den Quickshifter, den es nur optional gegen Aufpreis gibt, Y-AMT kommt erst 2026.

  • sehr leistungsfähig
  • extreme hohe Geschwindigkeiten möglich
  • Freude im Kurvengeschlängel
  • harter Sound
  • beeindruckender Motor
  • Nichts für Automatikfreunde: Anfahren könnte etwas angenehmer, direkter sein
  • Turbulenzen bei hohen Geschwindigkeiten, eigenwilliges Auspuffdesign.
  • drehmoment-orientierter Motor
  • agiles Handling
  • verbessertes Chassis samt Fahrwerk
  • bequeme Ergonomie
  • gefällige Optik
  • Tempomat serienmäßig
  • jetzt mit Traktionskontrolle und verschiedenen Fahrmodi
  • Windschild um 60 mm verstellbar
  • Sitzbank um 20 mm höhenverstellbar ohne Werkzeug
  • LED-Beleuchtung
  • Garmin-Navigation kostenfrei dabei
  • wenig Windschutz im Vergleich zur Konkurrenz
  • Quickshifter bei beiden Varianten nur gegen Aufpreis
  • Y-AMT zum Start noch nicht verfügbar (ab 2026 geplant)
  • Preise haben spürbar angezogen