Yamaha FZ-8N 2014 vs. Honda CBF 600 2009

Yamaha FZ-8N 2014

Honda CBF 600 2009

Bewertung

Yamaha FZ-8N 2014
VS.
Honda CBF 600 2009
 

Yamaha FZ-8N 2014 vs. Honda CBF 600 2009 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha FZ-8N mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 779 Kubik steht die Honda CBF 600 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 599 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der FZ-8N von 82 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 59 Nm Drehmoment bei 8.250 Umdrehungen bei der CBF 600.

Bei der FZ-8N federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt FZ-8N auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.

Der Radstand der Yamaha FZ-8N misst 1.460 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Honda CBF 600 ist von Radachse zu Radachse 1.490 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 213 kg ist die Honda ähnlich schwer wie die Yamaha mit 211 kg.

In den Tank der FZ-8N passen 17 Liter Sprit. Bei der CBF 600 sind es 20 Liter Tankvolumen.

Von der Yamaha FZ-8N gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CBF 600 sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 39 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 64 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha FZ-8N 2014

Honda CBF 600 2009

Yamaha FZ-8N 2014 Honda CBF 600 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 779 ccm 599 ccm
Bohrung 68 mm 67 mm
Hub 53,6 mm 42,5 mm
Leistung 106 PS 78 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min 10500 U/min
Drehmoment 82 Nm 59 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min 8250 U/min
Verdichtung 12 11,6
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6
Motorbauart Reihe
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Starter Elektro
Chassis
Rahmen Aluminium
Rahmenbauart Brücken
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Betätigung hydraulisch
Kolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2140 mm 2160 mm
Breite 770 mm 765 mm
Höhe 1065 mm 1110 mm
Radstand 1460 mm 1490 mm
Sitzhöhe von 815 mm 785 mm
Gewicht fahrbereit 211 kg 213 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 216 kg
Tankinhalt 17 l 20 l
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha FZ-8N 2011

FZ8 Dauertest

Fazit von Arlo vom 11.07.2011:

Honda CBF 600 2005

Honda Vergleich

Fazit von nastynils vom 26.07.2005:

Doch wie im Leben kann man auch bei der FZ-8 nicht durch schnelles Durchblättern der Datenblätter das "ungefähre 3/4 Liter" Konzept verteufeln. Wäre auch sehr schade, denn die 8er hat uns bei den bisher abgespulten 3.200 Kilometern sehr viel Freude bereitet. Im Gegensatz zu den Fakten ist die 800er für den durchschnittlich ambitionierten Fahrer wahrscheinlich sogar die beste Wahl.

Wer ein gutes Touren- und Alltagsmotorrad sucht, dass alle Stückerln spielt und in der günstigen 600er Liga befindet, der liegt mit der CBF600S goldrichtig.

  • Standhaft und stabil
  • Fahrwerk relativ universell
  • große Vielfalt an Zubehörteilen
  • akzeptable Leistung
  • Fußrastenrasteneinlage setzt zu früh auf und bringt unruhige ins Fahrwerk - ebenso Gekratze am Boden
  • hässlicher Auspuff
  • etwas schwerfällig
  • Allround-Eigenschaften
  • effizienter Windschutz
  • ABS
  • vollwertiges Reisemotorad
  • herrliche Sitzposition
  • großzügiges Cockpit
  • sanfter Motor
  • einfach zu fahren
  • Eines der wohl emotionslosesten Motorräder am Markt