Yamaha FZ-8N 2013 vs. Ducati Monster 821 2015

Yamaha FZ-8N 2013

Bewertung

Yamaha FZ-8N 2013
VS.
Ducati Monster 821 2015
 

Yamaha FZ-8N 2013 vs. Ducati Monster 821 2015 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha FZ-8N mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 779 Kubik steht die Ducati Monster 821 mit ihrem 4-Takt Motor mit 821 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Monster 821 von 89 Newtonmeter bei 7.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 82 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der FZ-8N.

Bei der FZ-8N federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Die Monster 821 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten arbeitet ein Federbein von Sachs.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt FZ-8N auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Monster 821 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/60-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha FZ-8N misst 1.460 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Ducati Monster 821 ist von Radachse zu Radachse 1.480 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 216 kg ist die Yamaha etwas schwerer als die Ducati mit 205,5 kg.

In den Tank der FZ-8N passen 17 Liter Sprit. Bei der Monster 821 sind es 17,5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha FZ-8N beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.194 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Ducati Monster 821 mit 8.375 Euro im Durchschnitt.

Von der Yamaha FZ-8N gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Monster 821 sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 65 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 167 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha FZ-8N 2013

Ducati Monster 821 2015

Yamaha FZ-8N 2013 Ducati Monster 821 2015
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig
Hubraum 779 ccm 821 ccm
Bohrung 68 mm 88 mm
Hub 53,6 mm 67,5 mm
Leistung 106 PS 112 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min 9250 U/min
Drehmoment 82 Nm 89 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min 7750 U/min
Verdichtung 12 12,8
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung Desmodromik
Chassis
Rahmen Aluminium
Rahmenbauart Brücken Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Sachs
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Marke Sachs
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Betätigung hydraulisch
Kolben Vierkolben
Technologie radial, Monoblock
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2140 mm 2154 mm
Breite 770 mm 867 mm
Höhe 1065 mm 1061 mm
Radstand 1460 mm 1480 mm
Sitzhöhe von 815 mm 785 mm
Gewicht fahrbereit 211 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 216 kg 205,5 kg
Tankinhalt 17 l 17,5 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken (mit ABS) 179,5 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha FZ-8N 2011

FZ8 Dauertest

Fazit von Arlo vom 11.07.2011:

Ducati Monster 821 2017

Ducati Monster 821 Test 2018

Fazit von vauli vom 31.10.2017:

Doch wie im Leben kann man auch bei der FZ-8 nicht durch schnelles Durchblättern der Datenblätter das "ungefähre 3/4 Liter" Konzept verteufeln. Wäre auch sehr schade, denn die 8er hat uns bei den bisher abgespulten 3.200 Kilometern sehr viel Freude bereitet. Im Gegensatz zu den Fakten ist die 800er für den durchschnittlich ambitionierten Fahrer wahrscheinlich sogar die beste Wahl.

Die Ducati Monster 821 passt bestens in die Lücke zwischen Einstiegsmodell Monster 797 und Monster 1200-Oberliga. Wobei sich die Monster 821 mit ihren vielen Elektronik-Gadgets wie verstellbares ABS, einstellbare Traktionskontrolle, Riding Modes und Farb-TFT-Display eher an die 1200er-Modelle anpirscht. Der typische V2-Motor mit Desmodromik werkt kraftvoll aber auch sehr harmonisch, dem Fahrwerk fehlen vor allem an der Gabel Einstellmöglichkeiten, der komfortable Kompromiss kann sich dennoch sehen und fühlen lassen. Optisch gibt es ohnehin nichts auszusetzen, auch die Monster 821 ist eindeutig als Monster zu erkennen und vor allem in der gelben Lackierung ein würdiges Modell für das 25-jährige Monster-Jubiläum.

  • Standhaft und stabil
  • Fahrwerk relativ universell
  • große Vielfalt an Zubehörteilen
  • akzeptable Leistung
  • Fußrastenrasteneinlage setzt zu früh auf und bringt unruhige ins Fahrwerk - ebenso Gekratze am Boden
  • hässlicher Auspuff
  • etwas schwerfällig
  • seit 25 Jahren herrliche Optik
  • kräftiges und harmonisches Triebwerk
  • komfortable Sitzposition
  • verstellbare Sitzhöhe
  • gute Verarbeitung
  • volles Elektronik-Programm
  • Federgabel nicht einstellbar: Bremsen etwas zu giftig