Yamaha FZ-8N 2011 vs. Triumph Thruxton 2014
Bewertung
Yamaha FZ-8N 2011 vs. Triumph Thruxton 2014 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha FZ-8N mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 779 Kubik steht die Triumph Thruxton mit ihrem Reihe mit Hubzapfenversatz Motor mit 865 Kubik gegenüber. Die Yamaha hat mit 106 PS bei 10.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Triumph mit 69 PS bei 7.400 U / min.
Das maximale Drehmoment der FZ-8N von 82 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 69 Nm Drehmoment bei 5.800 Umdrehungen bei der Thruxton.
Bei der FZ-8N federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Triumph vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt FZ-8N auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Thruxton Reifen in den Größen 100/90-18 vorne und 130/80-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha FZ-8N misst 1.460 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Triumph Thruxton ist von Radachse zu Radachse 1.490 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 230 kg ist die Triumph deutlich schwerer als die Yamaha mit 211 kg.
In den Tank der FZ-8N passen 17 Liter Sprit. Bei der Thruxton sind es 16 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha FZ-8N beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.184 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Triumph Thruxton mit 6.815 Euro im Durchschnitt.
Von der Yamaha FZ-8N gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Thruxton sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 36 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 39 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha FZ-8N 2011 |
Triumph Thruxton 2014 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 4 | |
Taktung | 4-Takt | |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 779 ccm | 865 ccm |
Bohrung | 68 mm | 90 mm |
Hub | 53,6 mm | 68 mm |
Leistung | 106 PS | 69 PS |
U/min bei Leistung | 10000 U/min | 7400 U/min |
Drehmoment | 82 Nm | 69 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 5800 U/min |
Verdichtung | 12 | 9,9 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 5 |
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Deltabox | |
Rahmen | Stahl | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Marke | Kayaba | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | Stereo-Federbeine |
Aufnahme | Umlenkung | |
Marke | Kayaba | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Betätigung | hydraulisch | |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Nissin | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Nissin | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 18 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2140 mm | 2150 mm |
Breite | 770 mm | 830 mm |
Höhe | 1065 mm | 1095 mm |
Radstand | 1460 mm | 1490 mm |
Sitzhöhe von | 815 mm | 820 mm |
Gewicht trocken | 197 kg | |
Gewicht fahrbereit | 211 kg | 230 kg |
Tankinhalt | 17 l | 16 l |
Führerscheinklassen | A | A |