Yamaha FZ-8N 2010 vs. Yamaha FZ-8N 2012

Yamaha FZ-8N 2010

Yamaha FZ-8N 2012

Bewertung

Yamaha FZ-8N 2010
VS.
Yamaha FZ-8N 2012
 

Yamaha FZ-8N 2010 vs. Yamaha FZ-8N 2012 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha FZ-8N 2010 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 779 Kubik steht die Yamaha FZ-8N 2012 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Bei der FZ-8N 2010 federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Die FZ-8N 2012 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der FZ-8N 2010 vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die FZ-8N 2012 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt FZ-8N 2010 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der FZ-8N 2012 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha FZ-8N 2010 misst 1.460 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Yamaha FZ-8N 2012 ist von Radachse zu Radachse 1.460 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.

In den Tank der FZ-8N 2010 passen 17 Liter Sprit. Bei der FZ-8N 2012 sind es ebenfalls 17 Liter Tankvolumen.

Von der Yamaha FZ-8N 2010 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha FZ-8N 2012 sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die FZ-8N 2010 gibt es aktuell 110 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, FZ-8N 2012 wurde derzeit 110 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha FZ-8N 2010

Yamaha FZ-8N 2012

Yamaha FZ-8N 2010 Yamaha FZ-8N 2012
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 779 ccm 779 ccm
Bohrung 68 mm 68 mm
Hub 53,6 mm 53,6 mm
Leistung 106 PS 106 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min 10000 U/min
Drehmoment 82 Nm 82 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min 8000 U/min
Verdichtung 12 12
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmenbauart Deltabox Brücken
Rahmen Aluminium
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung Umlenkung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2140 mm 2140 mm
Breite 770 mm 770 mm
Höhe 1065 mm 1065 mm
Radstand 1460 mm 1460 mm
Sitzhöhe von 815 mm 815 mm
Gewicht trocken 197 kg
Gewicht fahrbereit 211 kg 211 kg
Tankinhalt 17 l 17 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 216 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha FZ-8N 2010

Yamaha FZ8

Fazit von kot vom 23.07.2010:

Yamaha FZ-8N 2011

FZ8 Dauertest

Fazit von Arlo vom 11.07.2011:

Frei nach der philosophisch-optimistischen Betrachtungsweise, dass das Glas nicht halb leer, sondern halb voll sei, muss man sich bei Yamaha nicht GEGEN zwei entscheiden, sondern FÜR eine. Die FZ8 jedenfalls hat genug Potenzial, die goldene Mitte im Kreis der Freikörper-Kräder zu werden.

Doch wie im Leben kann man auch bei der FZ-8 nicht durch schnelles Durchblättern der Datenblätter das "ungefähre 3/4 Liter" Konzept verteufeln. Wäre auch sehr schade, denn die 8er hat uns bei den bisher abgespulten 3.200 Kilometern sehr viel Freude bereitet. Im Gegensatz zu den Fakten ist die 800er für den durchschnittlich ambitionierten Fahrer wahrscheinlich sogar die beste Wahl.

  • Sportliche Motorleistung
  • bulliges Aussehen
  • angenehmes Fahrgefühl
  • relativ schnell.
  • Auspuffkanister überzeugt optisch negativ.
  • Standhaft und stabil
  • Fahrwerk relativ universell
  • große Vielfalt an Zubehörteilen
  • akzeptable Leistung
  • Fußrastenrasteneinlage setzt zu früh auf und bringt unruhige ins Fahrwerk - ebenso Gekratze am Boden
  • hässlicher Auspuff
  • etwas schwerfällig