Yamaha FJR1300A 2014 vs. Kawasaki ZZR 1400 2014
Bewertung
Yamaha FJR1300A 2014 vs. Kawasaki ZZR 1400 2014 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha FJR1300A mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.298 Kubik steht die Kawasaki ZZR 1400 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.441 Kubik gegenüber. Die Kawasaki hat mit 200 PS bei 10.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Yamaha mit 144 PS bei 8.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der ZZR 1400 von 155 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 134 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der FJR1300A.
Bei der FJR1300A federt vorne eine Telegabel konventionell. Die ZZR 1400 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt FJR1300A auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der ZZR 1400 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/50-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha FJR1300A misst 1.545 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Kawasaki ZZR 1400 ist von Radachse zu Radachse 1.480 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
In den Tank der FJR1300A passen 25 Liter Sprit. Bei der ZZR 1400 sind es 22 Liter Tankvolumen.
Für die Yamaha gibt es aktuell 83 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 3 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha FJR1300A 2014 |
Kawasaki ZZR 1400 2014 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1298 ccm | 1441 ccm |
Bohrung | 79 mm | 84 mm |
Hub | 66,2 mm | 65 mm |
Leistung | 144 PS | 200 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 10000 U/min |
Drehmoment | 134,4 Nm | 154,5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 7500 U/min |
Verdichtung | 10,8 | 12,3 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital, Transistor | Digital |
Antrieb | Kardan | Kette |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Starter | Elektro | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Brücken | Monocoque |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Technologie | radial, Petal | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 50 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2230 mm | 2170 mm |
Breite | 750 mm | 770 mm |
Höhe | 1450 mm | 1170 mm |
Radstand | 1545 mm | 1480 mm |
Sitzhöhe von | 805 mm | 800 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 291 kg | 268 kg |
Tankinhalt | 25 l | 22 l |
Führerscheinklassen | A | A |