Yamaha FJR1300A 2010 vs. Triumph Tiger Sport 2016
Bewertung
Yamaha FJR1300A 2010 vs. Triumph Tiger Sport 2016 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha FJR1300A mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.298 Kubik steht die Triumph Tiger Sport mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 1.050 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der FJR1300A von 134 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 104 Nm Drehmoment bei 4.300 Umdrehungen bei der Tiger Sport.
Bei der FJR1300A federt vorne eine Telegabel konventionell. Die Tiger Sport setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel konventionell von Showa und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Triumph vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt FJR1300A auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger Sport Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha FJR1300A misst 1.545 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Triumph Tiger Sport ist von Radachse zu Radachse 1.540 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.
In den Tank der FJR1300A passen 25 Liter Sprit. Bei der Tiger Sport sind es 20 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha FJR1300A beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.703 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Triumph Tiger Sport mit 8.327 Euro im Durchschnitt.
Von der Yamaha FJR1300A gibt es aktuell 11 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Tiger Sport sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 84 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 136 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha FJR1300A 2010 |
Triumph Tiger Sport 2016 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 4 | 3 |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1298 ccm | 1050 ccm |
Bohrung | 79 mm | 79 mm |
Hub | 66,2 mm | 71,4 mm |
Leistung | 144 PS | 125 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 9400 U/min |
Drehmoment | 134,4 Nm | 104 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 4300 U/min |
Verdichtung | 10,8 | 12 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Kardan | Kette |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Motorbauart | Reihe | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | |
Rahmenbauart | Brücken | Brücken |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Marke | Showa | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Kolben | Vierkolben | |
Technologie | radial | |
Marke | Nissin | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Nissin | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2230 mm | 2150 mm |
Breite | 750 mm | 835 mm |
Höhe | 1450 mm | |
Radstand | 1545 mm | 1540 mm |
Sitzhöhe von | 805 mm | 830 mm |
Gewicht fahrbereit | 291 kg | 235 kg |
Tankinhalt | 25 l | 20 l |
Führerscheinklassen | A | A |