Yamaha FJR1300A 2009 vs. Yamaha XT1200Z Super Tenere 2010
Bewertung
Yamaha FJR1300A 2009 vs. Yamaha XT1200Z Super Tenere 2010 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha FJR1300A mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1 Kubik steht die Yamaha XT1200Z Super Tenere mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.199 Kubik gegenüber. Die FJR1300A hat mit 143 PS bei 8.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur XT1200Z Super Tenere mit 110 PS bei 7.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der FJR1300A von 134 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 114 Nm Drehmoment bei 6 Umdrehungen bei der XT1200Z Super Tenere.
Bei der FJR1300A federt vorne eine Telegabel konventionell. Die XT1200Z Super Tenere setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der FJR1300A vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die XT1200Z Super Tenere vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der XT1200Z Super Tenere Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha FJR1300A misst 1.545 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Yamaha XT1200Z Super Tenere ist von Radachse zu Radachse 1.540 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 870 Millimeter.
In den Tank der FJR1300A passen 25 Liter Sprit. Bei der XT1200Z Super Tenere sind es 23 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha FJR1300A beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.037 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Yamaha XT1200Z Super Tenere mit 7.926 Euro im Durchschnitt.
Von der Yamaha FJR1300A gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XT1200Z Super Tenere sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die FJR1300A gibt es aktuell 74 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, XT1200Z Super Tenere wurde derzeit 234 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha FJR1300A 2009 |
Yamaha XT1200Z Super Tenere 2010 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 4 | |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1,298 ccm | 1199 ccm |
Bohrung | 79 mm | 98 mm |
Hub | 66,2 mm | 79,5 mm |
Leistung | 143 PS | 110 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 7250 U/min |
Drehmoment | 134,4 Nm | 114,1 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 6 U/min |
Verdichtung | 10,8 | 11 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kardan | |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Brücken | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Technologie | Wave | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2230 mm | 2250 mm |
Breite | 750 mm | 980 mm |
Radstand | 1545 mm | 1540 mm |
Sitzhöhe von | 805 mm | 870 mm |
Gewicht trocken | 264 kg | |
Tankinhalt | 25 l | 23 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 110 mm | |
Reifenhöhe vorne | 80 % | |
Reifenbreite hinten | 150 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Höhe | 1440 mm | |
Gewicht fahrbereit | 261 kg |