Yamaha FJR1300A 2009 vs. Honda NT1100 2022
Bewertung
Yamaha FJR1300A 2009 vs. Honda NT1100 2022 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha FJR1300A mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1 Kubik steht die Honda NT1100 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 1.084 Kubik gegenüber. Die Yamaha hat mit 143 PS bei 8.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Honda mit 102 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der FJR1300A von 134 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 104 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei der NT1100.
Bei der FJR1300A federt vorne eine Telegabel konventionell. Die NT1100 setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 256 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der NT1100 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha FJR1300A misst 1.545 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Honda NT1100 ist von Radachse zu Radachse 1.535 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
In den Tank der FJR1300A passen 25 Liter Sprit. Bei der NT1100 sind es 20,4 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha FJR1300A beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.050 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Honda NT1100 mit 14.012 Euro im Durchschnitt.
Von der Yamaha FJR1300A gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda NT1100 sind derzeit 24 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 47 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 231 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha FJR1300A 2009 |
Honda NT1100 2022 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 4 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventilsteuerung | DOHC | OHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 1,298 ccm | 1084 ccm |
| Bohrung | 79 mm | 92 mm |
| Hub | 66,2 mm | 81,5 mm |
| Leistung | 143 PS | 102 PS |
| U/min bei Leistung | 8000 U/min | 7500 U/min |
| Drehmoment | 134,4 Nm | 104 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 6250 U/min |
| Verdichtung | 10,8 | 10,1 |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kardan | Kette |
| Ganganzahl | 5 | 6 |
| Motorbauart | Reihe | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | |
| Zündung | Transistor | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| A2-Drosselung möglich | nein | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Stahl |
| Rahmenbauart | Brücken | Doppelschleife |
| Lenkkopfwinkel | 63,5 Grad | |
| Nachlauf | 108 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
| Marke | Showa | |
| Durchmesser | 45 mm | |
| Federweg | 150 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 310 mm | |
| Kolben | Vierkolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Technologie | radial | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 256 mm | |
| Kolben | Einkolben | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2230 mm | 2240 mm |
| Breite | 750 mm | 865 mm |
| Radstand | 1545 mm | 1535 mm |
| Sitzhöhe von | 805 mm | 820 mm |
| Gewicht trocken | 264 kg | |
| Tankinhalt | 25 l | 20,4 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Reifenbreite vorne | 120 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | |
| Höhe | 1360 mm | |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 238 kg | |
| Reichweite | 408 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 116 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5 l/100km | |
| Standgeräusch über 95dB | nein | |