Yamaha D'elight 2021 vs. Yamaha D'elight 2018

Bewertung

Yamaha D'elight 2021
VS.
Yamaha D'elight 2018
 

Yamaha D'elight 2021 vs. Yamaha D'elight 2018 - Vergleich im Überblick

Dem Yamaha D'elight 2021 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Yamaha D'elight 2018 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 114 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment des D'elight 2021 von 10 Newtonmeter bei 5.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 8 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei des D'elight 2018.

Bei dem D'elight 2021 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 81 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine. Der D'elight 2018 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem D'elight 2021 vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Trommel. Der D'elight 2018 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Trommel verbaut.

Bei der Bereifung setzt D'elight 2021 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 12 vorne und 100 / 90 - 10 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der D'elight 2018 Reifen in den Größen 90/90-12 vorne und 90/90-12 hinten.

Der Radstand des Yamaha D'elight 2021 misst 1.275 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Der Yamaha D'elight 2018 ist von Radachse zu Radachse 1.250 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 755 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 101 kg ist die D'elight 2021 ähnlich schwer wie die D'elight 2018 mit 98 kg.

In den Tank des D'elight 2021 passen 5,5 Liter Sprit. Bei der D'elight 2018 sind es 4,4 Liter Tankvolumen.

Von dem Yamaha D'elight 2021 gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha D'elight 2018 sind derzeit 8 Modelle verfügbar. Für den D'elight 2021 gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, D'elight 2018 wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha D'elight 2021

Yamaha D'elight 2018

Yamaha D'elight 2021 Yamaha D'elight 2018
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 2 2
Ventilsteuerung OHC OHC
Kühlung Luft Luft
Hubraum 125 ccm 114 ccm
Bohrung 52,4 mm 50 mm
Hub 57,9 mm 57,9 mm
Leistung 8,4 PS 7,2 PS
U/min bei Leistung 7000 U/min 7000 U/min
Drehmoment 9,8 Nm 7,6 Nm
U/min bei Drehmoment 5000 U/min 5500 U/min
Verdichtung 10,2 9,3
Gemischaufbereitung Einspritzung
Kupplung Fliehkraft Fliehkraft
Antrieb Riemen
Getriebe Automatik Automatik
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Durchmesser 81 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Triebsatzschwinge Triebsatzschwinge
Federbein Stereo-Federbeine
Federweg 68 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Trommel Trommel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 12 Zoll 12 Zoll
Reifenbreite hinten 100 mm 90 mm
Reifenhöhe hinten 90 % 90 %
Reifendurchmesser hinten 10 Zoll 12 Zoll
Länge 1805 mm 1835 mm
Breite 685 mm 685 mm
Höhe 1160 mm 1080 mm
Radstand 1275 mm 1250 mm
Sitzhöhe von 800 mm 755 mm
Gewicht fahrbereit 101 kg 98 kg
Tankinhalt 5,5 l 4,4 l
Führerscheinklassen A1 A1