Yamaha D'elight 2020 vs. Yamaha MT-125 2020
Bewertung
Yamaha D'elight 2020 vs. Yamaha MT-125 2020 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha D'elight mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 114 Kubik steht die Yamaha MT-125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Die MT-125 hat mit 15 PS bei 9.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur D'elight mit 7 PS bei 7.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der MT-125 von 12 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 8 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei des D'elight.
Bei dem D'elight federt vorne eine Telegabel konventionell. Die MT-125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem D'elight vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Trommel. Die MT-125 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt D'elight auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 12 vorne und 90 / 90 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MT-125 Reifen in den Größen 100/80-17 vorne und 130/70-17 hinten.
Der Radstand des Yamaha D'elight misst 1.250 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 755 Millimeter. Die Yamaha MT-125 ist von Radachse zu Radachse 1.355 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 138 kg ist die MT-125 massiv schwerer als die D'elight mit 98 kg.
In den Tank des D'elight passen 4,4 Liter Sprit. Bei der MT-125 sind es 11,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis des Yamaha D'elight beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2.847 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Yamaha MT-125 mit 3.943 Euro im Durchschnitt.
Von dem Yamaha D'elight gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha MT-125 sind derzeit 26 Modelle verfügbar. Für den D'elight gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, MT-125 wurde derzeit 51 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha D'elight 2020 |
Yamaha MT-125 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 2 | 4 |
Ventilsteuerung | OHC | |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 114 ccm | 124,7 ccm |
Bohrung | 50 mm | 52 mm |
Hub | 57,9 mm | 58,6 mm |
Leistung | 7,2 PS | 15 PS |
U/min bei Leistung | 7000 U/min | 9000 U/min |
Drehmoment | 7,6 Nm | 12,4 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5500 U/min | 8000 U/min |
Verdichtung | 9,3 | 11,2 |
Kupplung | Fliehkraft | Mehrscheiben im Ölbad |
Getriebe | Automatik | |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Kette | |
Ganganzahl | 6 | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | Scheibe |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 12 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 90 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 90 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 12 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 1835 mm | 1955 mm |
Breite | 685 mm | 740 mm |
Höhe | 1080 mm | 1040 mm |
Radstand | 1250 mm | 1355 mm |
Sitzhöhe von | 755 mm | 810 mm |
Gewicht fahrbereit | 98 kg | 138 kg |
Tankinhalt | 4,4 l | 11,5 l |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |