Yamaha Aerox R 2012 vs. Yamaha Xenter 125 2014
Bewertung
Yamaha Aerox R 2012 vs. Yamaha Xenter 125 2014 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha Aerox R mit seinem 2-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 49 Kubik steht der Yamaha Xenter 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Der Xenter 125 hat mit 13 PS bei 7.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Aerox R mit 3 PS bei 6.500 U / min.
Das maximale Drehmoment des Xenter 125 von 12 Newtonmeter bei 7.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 4 Nm Drehmoment bei 4.500 Umdrehungen bei des Aerox R.
Bei dem Aerox R federt vorne eine Telegabel konventionell. Der Xenter 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Aerox R vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Scheibe. Der Xenter 125 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Trommel verbaut.
Bei der Bereifung setzt Aerox R auf Schlappen mit den Maßen 130 / 60 - 13 vorne und 140 / 60 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Xenter 125 Reifen in den Größen 100/80-16 vorne und 120/80-16 hinten.
Der Radstand des Yamaha Aerox R misst 1.256 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 828 Millimeter. Der Yamaha Xenter 125 ist von Radachse zu Radachse 1.385 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 142 kg ist die Xenter 125 massiv schwerer als die Aerox R mit 97 kg.
In den Tank des Aerox R passen 7 Liter Sprit. Bei der Xenter 125 sind es 8 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha Aerox R 2012 |
Yamaha Xenter 125 2014 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 2-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 49,2 ccm | 125 ccm |
Bohrung | 40 mm | 52 mm |
Hub | 39,2 mm | 58,7 mm |
Leistung | 2,72 PS | 12,5 PS |
U/min bei Leistung | 6500 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 3,7 Nm | 11,9 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4500 U/min | 7250 U/min |
Verdichtung | 7,44 | 11 |
Starter | Kick | |
Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
Zündung | CDI | Transistor |
Getriebe | Automatik | Automatik |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | Triebsatzschwinge |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Trommel |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 130 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 60 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 13 Zoll | 16 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 120 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 13 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 1743 mm | 1990 mm |
Breite | 690 mm | 690 mm |
Höhe | 1170 mm | 1135 mm |
Radstand | 1256 mm | 1385 mm |
Sitzhöhe von | 828 mm | 785 mm |
Gewicht fahrbereit | 97 kg | 142 kg |
Tankinhalt | 7 l | 8 l |
Führerscheinklassen | AM | A1 |