Victory Vegas 8-Ball 2009 vs. Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2014
Bewertung
Victory Vegas 8-Ball 2009 vs. Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2014 - Vergleich im Überblick
Der Victory Vegas 8-Ball mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.731 Kubik steht die Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB mit ihrem Motor mit 1.690 Kubik gegenüber.
Die Dyna Street Bob FXDB setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Victory vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Harley-Davidson vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Vegas 8-Ball auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 180 / 55 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Dyna Street Bob FXDB Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 160/70-17 hinten.
Der Radstand der Victory Vegas 8-Ball misst 1.684 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 673 Millimeter. Die Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB ist von Radachse zu Radachse 1.630 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 680 Millimeter.
In den Tank der Vegas 8-Ball passen 17 Liter Sprit. Bei der Dyna Street Bob FXDB sind es 17,8 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Victory Vegas 8-Ball 2009 |
Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2014 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | |
Hubraum | 1731 ccm | 1690 ccm |
Bohrung | 101 mm | 98,4 mm |
Hub | 108 mm | 111,1 mm |
Verdichtung | 9,4 | 9,6 |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Ventilsteuerung | OHV | |
Kühlung | Luft | |
Leistung | 78 PS | |
U/min bei Leistung | 5250 U/min | |
Drehmoment | 130 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 3000 U/min | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Riemen | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Bauart | Einzelscheibe | |
Aufnahme | Festsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2439 mm | 2395 mm |
Radstand | 1684 mm | 1630 mm |
Sitzhöhe von | 673 mm | 680 mm |
Gewicht trocken | 288 kg | |
Tankinhalt | 17 l | 17,8 l |
Breite | 915 mm | |
Höhe | 1240 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 304 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 190 km/h | |
Führerscheinklassen | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
In dem mächtigen Aggregat (und drumherum) steckt noch ein ganzer Haulpak voller Möglichkeiten und wir sind gespannt, was in den nächsten Jahren alles abgeladen wird. Neben der 8-Ball ist die Vegas übrigens auch in einer Standard- und in der feinen Jackpot-Version erhältlich.
Die 2015er Dyna Street Bob ist eine coole Vertreterin einer leider ausgestorbenen Rasse. Der Ape-Hanger-Lenker und die nach vorn verlegten Fußrasten lassen Easy-Rider Feeling aufkommen. Der 103 cubic inch V2 ist über jeden Zweifel erhaben. Zudem ließe sie sich für ein 300+ Kilo-Motorrad durchaus dynamisch bewegen, wären da nicht diese schwachen Bremsen. In Summe trotzdem ein spaßiger Cruiser!
- Sehr tief gelegenes Sitzen - vermittelt Sicherheit
- kompakt, passgenau und hochwertig
- Handlingvorteil.
- 180er Hinterreifen könnte einige Menschen optisch nicht ansprechen
- Sound wird vermisst.
- potenter Motor
- entspannte Sitzposition
- relativ große Schräglagenfreiheit: puristische Optik
- hohe Stabilität
- Bremsen schwach
- Soziuskomfort eingeschränkt
- lenkt eher unwillig ein