Victory Hammer S 2011 vs. Victory Gunner 2015
Bewertung
Victory Hammer S 2011 vs. Victory Gunner 2015 - Vergleich im Überblick
Der Victory Hammer S mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.731 Kubik steht die Victory Gunner mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Die Gunner setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Hammer S vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Gunner vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Hammer S auf Schlappen mit den Maßen 130 / 70 - 18 vorne und 250 / 40 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Gunner Reifen in den Größen 130/90-16 vorne und 140/90-16 hinten.
Der Radstand der Victory Hammer S misst 1.669 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 673 Millimeter. Die Victory Gunner ist von Radachse zu Radachse 1.647 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 658 Millimeter.
In den Tank der Hammer S passen 17 Liter Sprit. Bei der Gunner sind es 15 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Victory Hammer S 2011 |
Victory Gunner 2015 |
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Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Hubraum | 1731 ccm | 1731 ccm |
Bohrung | 101 mm | 101 mm |
Hub | 108 mm | 108 mm |
Verdichtung | 9,4 | 9,4 |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Zylinderzahl | 2 | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | Hydrostößel | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Riemen | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Bauart | Doppelscheibe | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 130 mm | 130 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 16 Zoll |
Reifenbreite hinten | 250 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 40 % | 90 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2366 mm | 2337 mm |
Radstand | 1669 mm | 1647 mm |
Sitzhöhe von | 673 mm | 658 mm |
Gewicht trocken | 303 kg | 300 kg |
Tankinhalt | 17 l | 15 l |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der Schlüssel steckt links zwischen den Zylindern. Umdrehen, starten...aber jetzt. Nochmal greift man die Lenkerenden, stellt den linken Fuß auf die gummierte Raste - sogar hier ist die exakte wie kompakte Bauweise der Victory zu spüren - zieht die Kupplung und klopft den ersten Gang rein. Du bist der Hammer und die Straße ist dein Amboss. Bring sie zum Glühen.
Die Victory Gunner ist ein Bobber für Leute, die kein Problem mit fehlendem Prestige und Heritage haben, aber einen performance-orientierten Cruiser mit hochwertiger Verarbeitung und sauberem Design mit militärischem Einschlag suchen. Kräftiger Motor mit enormem Druck, starke Bremsen und ein angemessen straffes Fahrwerk, damit kann die Gunner beeindrucken. Weniger erfreulich ist die stark eingeschränkte Schräglagenfreiheit von nur 25.5° und die Tatsache, das nach den Fußrasten auch bald das Fußrastengestell aufsetzt.
- Sehr robust
- extrem starke Bremsen
- viel Leistung.
- Optik nicht allzu elegant
- Sitz nicht allzu bequem
- hohes Trockengewicht.
- starker Antrieb
- kompaktes, straffes Chassis
- kultivierter Motor
- starke Bremsen
- saubere Verarbeitug
- eigenständiges Design
- serienmäßig mit Solositz
- Schräglagenfreiheit minimal
- Fußrastengestell setzt früh auf