Victory Gunner 2015 vs. Harley-Davidson Softail Breakout FXSB 2013

Victory Gunner 2015

Harley-Davidson Softail Breakout FXSB 2013

Bewertung

Victory Gunner 2015
VS.
Harley-Davidson Softail Breakout FXSB 2013
 

Victory Gunner 2015 vs. Harley-Davidson Softail Breakout FXSB 2013 - Vergleich im Überblick

Der Victory Gunner mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.731 Kubik steht die Harley-Davidson Softail Breakout FXSB mit ihrem Motor mit 1.690 Kubik gegenüber.

Bei der Gunner federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Monofederbein. Die Softail Breakout FXSB setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Victory vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Harley-Davidson vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Gunner auf Schlappen mit den Maßen 130 / 90 - 16 vorne und 140 / 90 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Softail Breakout FXSB Reifen in den Größen 130/60-21 vorne und 240/40-18 hinten.

Der Radstand der Victory Gunner misst 1.647 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 658 Millimeter. Die Harley-Davidson Softail Breakout FXSB ist von Radachse zu Radachse 1.710 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 660 Millimeter.

In den Tank der Gunner passen 15 Liter Sprit. Bei der Softail Breakout FXSB sind es 18,9 Liter Tankvolumen.

Von der Victory Gunner gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Softail Breakout FXSB sind derzeit 6 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Victory Gunner 2015

Harley-Davidson Softail Breakout FXSB 2013

Victory Gunner 2015 Harley-Davidson Softail Breakout FXSB 2013
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung Hydrostößel OHV
Hubraum 1731 ccm 1690 ccm
Bohrung 101 mm 98,4 mm
Hub 108 mm 111,1 mm
Verdichtung 9,4 9,6
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Riemen Riemen
Ganganzahl 6 6
Kühlung Luft
Leistung 75 PS
U/min bei Leistung 5010 U/min
Drehmoment 130 Nm
U/min bei Drehmoment 3000 U/min
Zündung Transistor
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 130 mm 130 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 60 %
Reifendurchmesser vorne 16 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 240 mm
Reifenhöhe hinten 90 % 40 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 18 Zoll
Länge 2337 mm 2455 mm
Radstand 1647 mm 1710 mm
Sitzhöhe von 658 mm 660 mm
Gewicht trocken 300 kg
Tankinhalt 15 l 18,9 l
Gewicht trocken (mit ABS) 308 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 322 kg
Führerscheinklassen A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Victory Gunner 2015

Victory Gunner 2015 Test

Fazit von kot vom 19.06.2015:

Harley-Davidson Softail Breakout FXSB 2013

Harley-Davidson Breakout im Retrotest - immer noch eine Ikone!

Fazit von vauli vom 25.03.2025:

Die Victory Gunner ist ein Bobber für Leute, die kein Problem mit fehlendem Prestige und Heritage haben, aber einen performance-orientierten Cruiser mit hochwertiger Verarbeitung und sauberem Design mit militärischem Einschlag suchen. Kräftiger Motor mit enormem Druck, starke Bremsen und ein angemessen straffes Fahrwerk, damit kann die Gunner beeindrucken. Weniger erfreulich ist die stark eingeschränkte Schräglagenfreiheit von nur 25.5° und die Tatsache, das nach den Fußrasten auch bald das Fußrastengestell aufsetzt.

Die Harley-Davidson Breakout braucht eigentlich keine lange Erklärung, sie erklärt sich von selbst. Wer sie sieht, merkt sofort, dass dieses Modell eigentlich nicht von der Stange sein kann, obwohl es eine serienmäßige Harley ist. Viele - darunter gewiss auch solche, die Ahnung davon haben - werden die Breakout gar für die Kreation eines geschmackvollen Customizers halten. Daher dreht sich alles um die äußeren Reize, die herrlichen Felgen, das gechoppte Heck oder die glitzernde Lackierung sind nur die auffälligsten Details an der professionell gestalteten Breakout. Die inneren Werte spielen hingegen eine untergeordnete Rolle, wer sich nun nicht mehr erinnert, wie viel PS sie hat, braucht nicht nachlesen - es ist egal. Dass ein solches Schmuckstück natürlich seinen Preis hat, ist klar, Sonderangebot will die Breakout auch gar keines sein. Allerdings eine gute Wertanlage, betrachtet man den abartig geringen Wertverlust einer gut gepflegten Harley, ist sie definitiv eine gute Investition.

  • starker Antrieb
  • kompaktes, straffes Chassis
  • kultivierter Motor
  • starke Bremsen
  • saubere Verarbeitug
  • eigenständiges Design
  • serienmäßig mit Solositz
  • Schräglagenfreiheit minimal
  • Fußrastengestell setzt früh auf
  • Der breiteste Hinterreifen der serienmäßigen Harleys kommt gut zur Geltung
  • positiv überraschender Fahrbetrieb
  • anspruchsvolles Design
  • Fußrasten schleifen früh am Boden
  • Auspuffklang enttäuschend leise

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