Vespa Sprint 50 S 2021 vs. Vespa GTS 300 i.e. 2012
Bewertung
Vespa Sprint 50 S 2021 vs. Vespa GTS 300 i.e. 2012 - Vergleich im Überblick
Der Vespa Sprint 50 S mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 50 Kubik steht die Vespa GTS 300 i.e. mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 278 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der GTS 300 i.e. von 22 Newtonmeter bei 5.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 3 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der Sprint 50 S.
Bei der Sprint 50 S federt vorne eine Federbein und hinten ein Monofederbein. Die GTS 300 i.e. setzt vorne auf eine Federbein und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Sprint 50 S vorne eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Trommel mit 140 Millimeter Durchmesser und. Die GTS 300 i.e. vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt Sprint 50 S auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 12 vorne und 120 / 70 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GTS 300 i.e. Reifen in den Größen 120/70-12 vorne und 130/70-12 hinten.
Der Radstand der Vespa Sprint 50 S misst 1.330 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Vespa GTS 300 i.e. ist von Radachse zu Radachse 1.370 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
In den Tank der Sprint 50 S passen 7,5 Liter Sprit. Bei der GTS 300 i.e. sind es 9,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Vespa Sprint 50 S beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.477 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Vespa GTS 300 i.e. mit 4.704 Euro im Durchschnitt.
Von der Vespa Sprint 50 S gibt es aktuell 21 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Vespa GTS 300 i.e. sind derzeit 3 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Vespa Sprint 50 S 2021 |
Vespa GTS 300 i.e. 2012 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 3 | |
| Kühlung | Luft | flüssig |
| Hubraum | 50 ccm | 278 ccm |
| Bohrung | 39 mm | |
| Hub | 41,4 mm | |
| Leistung | 3 PS | 21,5 PS |
| U/min bei Leistung | 7500 U/min | 7500 U/min |
| Drehmoment | 2,9 Nm | 22,3 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 5000 U/min |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Fliehkraft | |
| Getriebe | Automatik | Automatik |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Federbein | Federbein |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 220 mm | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Trommel | Scheibe |
| Durchmesser | 140 mm | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 12 Zoll | 12 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 120 mm | 130 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 12 Zoll | 12 Zoll |
| Länge | 1870 mm | 1930 mm |
| Breite | 735 mm | 755 mm |
| Höhe | 1170 mm | 1170 mm |
| Radstand | 1330 mm | 1370 mm |
| Sitzhöhe von | 790 mm | 790 mm |
| Tankinhalt | 7,5 l | 9,5 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 45 km/h | 118 km/h |
| Führerscheinklassen | AM | A2 |
| Reichweite | 300 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 57 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,5 l/100km | |
| Gewicht fahrbereit | 158 kg | |