Vespa Primavera 50 2T 2017 vs. Yamaha XMAX 300 2022
Bewertung
Vespa Primavera 50 2T 2017 vs. Yamaha XMAX 300 2022 - Vergleich im Überblick
Der Vespa Primavera 50 2T mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 49 Kubik steht der Yamaha XMAX 300 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 292 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des XMAX 300 von 29 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 4 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der Primavera 50 2T.
Bei der Primavera 50 2T federt vorne eine Federbein und hinten ein Monofederbein. Der XMAX 300 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Vespa vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Trommel. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Primavera 50 2T auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 12 vorne und 120 / 70 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XMAX 300 Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 140/70-14 hinten.
Der Radstand der Vespa Primavera 50 2T misst 1.340 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Der Yamaha XMAX 300 ist von Radachse zu Radachse 1.540 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.
In den Tank der Primavera 50 2T passen 7 Liter Sprit. Bei der XMAX 300 sind es 13 Liter Tankvolumen.
Von der Vespa Primavera 50 2T gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XMAX 300 sind derzeit 18 Modelle verfügbar. Für die Vespa gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 65 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Vespa Primavera 50 2T 2017 |
Yamaha XMAX 300 2022 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 2-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | Luft | flüssig |
| Hubraum | 49 ccm | 292 ccm |
| Bohrung | 40 mm | 70 mm |
| Hub | 39,3 mm | 75,8 mm |
| Leistung | 4,4 PS | 28 PS |
| U/min bei Leistung | 7500 U/min | |
| Drehmoment | 4,4 Nm | 29 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 5750 U/min |
| Starter | Kick | Elektro |
| Getriebe | Automatik | Automatik |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | OHC | |
| Verdichtung | 10,9 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Kupplung | Fliehkraft | |
| Zündung | Transistor | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Federbein | Telegabel konventionell |
| Federweg | 110 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Federbein | Monofederbein | Stereo-Federbeine |
| Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
| Federweg | 79 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 267 mm | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Trommel | Scheibe |
| Durchmesser | 245 mm | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 12 Zoll | 15 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 120 mm | 140 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 12 Zoll | 14 Zoll |
| Länge | 1860 mm | 2185 mm |
| Breite | 735 mm | 775 mm |
| Höhe | 1144 mm | 1415 mm |
| Radstand | 1340 mm | 1540 mm |
| Sitzhöhe von | 780 mm | 795 mm |
| Gewicht fahrbereit | 116 kg | |
| Tankinhalt | 7 l | 13 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 45 km/h | |
| Führerscheinklassen | AM | A2 |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 180 kg | |
| Reichweite | 433 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 70 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3 l/100km | |