Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2015 vs. Vespa GTS 125 2011

Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2015

Vespa GTS 125 2011

Bewertung

Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2015
VS.
Vespa GTS 125 2011
 

Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2015 vs. Vespa GTS 125 2011 - Vergleich im Überblick

Der Vespa Primavera 125 i.e. 3V mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 124 Kubik steht die Vespa GTS 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die GTS 125 hat mit 14 PS bei 9.500 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Primavera 125 i.e. 3V mit 11 PS bei 7.700 U / min.

Das maximale Drehmoment der GTS 125 von 12 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 10 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der Primavera 125 i.e. 3V.

Bei der Primavera 125 i.e. 3V federt vorne eine Federbein und hinten ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Primavera 125 i.e. 3V vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Trommel. Die GTS 125 vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt Primavera 125 i.e. 3V auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 12 vorne und 120 / 70 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GTS 125 Reifen in den Größen 120/70-12 vorne und 130/70-12 hinten.

Der Radstand der Vespa Primavera 125 i.e. 3V misst 1.340 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.

In den Tank der Primavera 125 i.e. 3V passen 8 Liter Sprit. Bei der GTS 125 sind es 10 Liter Tankvolumen.

Von der Vespa Primavera 125 i.e. 3V gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Vespa GTS 125 sind derzeit 57 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2015

Vespa GTS 125 2011

Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2015 Vespa GTS 125 2011
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 3
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 124 ccm 124 ccm
Bohrung 52 mm
Hub 58,6 mm
Leistung 11 PS 14 PS
U/min bei Leistung 7700 U/min 9500 U/min
Drehmoment 10,4 Nm 12 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 8000 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung Vergaser
Getriebe Automatik Automatik
Fahrwerk vorne
Aufhängung Federbein
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Trommel Scheibe
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 12 Zoll 12 Zoll
Reifenbreite hinten 120 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 12 Zoll 12 Zoll
Länge 1860 mm 1930 mm
Breite 735 mm 755 mm
Höhe 1144 mm 1370 mm
Radstand 1340 mm
Sitzhöhe von 785 mm 790 mm
Gewicht fahrbereit 130 kg
Tankinhalt 8 l 10 l
Höchstgeschwindigkeit 91 km/h 101 km/h
Führerscheinklassen A1 A1
Gewicht trocken 154 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2013

Vespa Primavera 125 3V

Fazit von vauli vom 03.12.2013:

Vespa GTS 125 2023

Vespa GTS 125 und GTS 300 Test 2023 - Update für die Ikone

Fazit von Juliane vom 11.10.2022:

Es ist die schönste – um fairen Preis erhältliche – Automatik-Vespa, die es bis jetzt gegeben hat – das meinen so gut wie alle, die die erstaunliche neue Primavera bis jetzt in natura inspizieren konnten.

Die Vespa GTS 125 wird optisch aufgefrischt und technisch kernsaniert. Das neue Fahrwerk und die neuen Bremsen überzeugen im ersten Test auf ganzer Linie. Die GTS bietet nach wie vor den unvergleichlichen Vespa-Style, mischt ihm aber nun noch mehr Fahrspaß und Komfort bei.

  • Optik sehr schöne Automatik-Vespa
  • angemessener Preis
  • gute Fahrstabilität
  • unten geräumig.
  • Nix
  • neues Design der ursprünglichen Linie treu
  • leichtes, spielerisches Handling
  • Fahrwerk komfortabler und stabiler als zuvor
  • zu wenig Stauraum unter Sitzbank
  • Soziusfußrasten zu weit innen positioniert 
  • Stauraum unter Sitz wird erwärmt