Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2015 vs. Vespa GTS 125 2011
Bewertung
Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2015 vs. Vespa GTS 125 2011 - Vergleich im Überblick
Der Vespa Primavera 125 i.e. 3V mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 124 Kubik steht die Vespa GTS 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die GTS 125 hat mit 14 PS bei 9.500 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Primavera 125 i.e. 3V mit 11 PS bei 7.700 U / min.
Das maximale Drehmoment der GTS 125 von 12 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 10 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der Primavera 125 i.e. 3V.
Bei der Primavera 125 i.e. 3V federt vorne eine Federbein und hinten ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Primavera 125 i.e. 3V vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Trommel. Die GTS 125 vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt Primavera 125 i.e. 3V auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 12 vorne und 120 / 70 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GTS 125 Reifen in den Größen 120/70-12 vorne und 130/70-12 hinten.
Der Radstand der Vespa Primavera 125 i.e. 3V misst 1.340 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
In den Tank der Primavera 125 i.e. 3V passen 8 Liter Sprit. Bei der GTS 125 sind es 10 Liter Tankvolumen.
Von der Vespa Primavera 125 i.e. 3V gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Vespa GTS 125 sind derzeit 57 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2015 |
Vespa GTS 125 2011 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 3 | |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 124 ccm | 124 ccm |
Bohrung | 52 mm | |
Hub | 58,6 mm | |
Leistung | 11 PS | 14 PS |
U/min bei Leistung | 7700 U/min | 9500 U/min |
Drehmoment | 10,4 Nm | 12 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 8000 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Vergaser |
Getriebe | Automatik | Automatik |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Federbein | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | Scheibe |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 12 Zoll | 12 Zoll |
Reifenbreite hinten | 120 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 12 Zoll | 12 Zoll |
Länge | 1860 mm | 1930 mm |
Breite | 735 mm | 755 mm |
Höhe | 1144 mm | 1370 mm |
Radstand | 1340 mm | |
Sitzhöhe von | 785 mm | 790 mm |
Gewicht fahrbereit | 130 kg | |
Tankinhalt | 8 l | 10 l |
Höchstgeschwindigkeit | 91 km/h | 101 km/h |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Gewicht trocken | 154 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Es ist die schönste – um fairen Preis erhältliche – Automatik-Vespa, die es bis jetzt gegeben hat – das meinen so gut wie alle, die die erstaunliche neue Primavera bis jetzt in natura inspizieren konnten.
Die Vespa GTS 125 wird optisch aufgefrischt und technisch kernsaniert. Das neue Fahrwerk und die neuen Bremsen überzeugen im ersten Test auf ganzer Linie. Die GTS bietet nach wie vor den unvergleichlichen Vespa-Style, mischt ihm aber nun noch mehr Fahrspaß und Komfort bei.
- Optik sehr schöne Automatik-Vespa
- angemessener Preis
- gute Fahrstabilität
- unten geräumig.
- Nix
- neues Design der ursprünglichen Linie treu
- leichtes, spielerisches Handling
- Fahrwerk komfortabler und stabiler als zuvor
- zu wenig Stauraum unter Sitzbank
- Soziusfußrasten zu weit innen positioniert
- Stauraum unter Sitz wird erwärmt