Vespa LX 50 2T 2010 vs. Vespa Primavera 125 2021
Bewertung
Vespa LX 50 2T 2010 vs. Vespa Primavera 125 2021 - Vergleich im Überblick
Der Vespa LX 50 2T mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit Vergaser und einem Hubraum von 49 Kubik steht die Vespa Primavera 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 124 Kubik gegenüber. Die Primavera 125 hat mit 11 PS bei 8.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur LX 50 2T mit 4 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Primavera 125 von 10 Newtonmeter bei 6.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 4 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der LX 50 2T.
Die Primavera 125 setzt vorne auf eine Federbein und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der LX 50 2T vorne eine und hinten eine Trommel. Die Primavera 125 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Trommel mit 140 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt LX 50 2T auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 11 vorne und 120 / 70 - 10 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Primavera 125 Reifen in den Größen 110/70-12 vorne und 120/70-12 hinten.
Die Vespa Primavera 125 ist von Radachse zu Radachse 1.340 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
In den Tank der LX 50 2T passen 8,5 Liter Sprit. Bei der Primavera 125 sind es 8 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Vespa LX 50 2T beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 1.785 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Vespa Primavera 125 mit 4.938 Euro im Durchschnitt.
Von der Vespa LX 50 2T gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Vespa Primavera 125 sind derzeit 45 Modelle verfügbar. Für die LX 50 2T gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Primavera 125 wurde derzeit 6 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Vespa LX 50 2T 2010 |
Vespa Primavera 125 2021 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 2-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Luft | Luft |
Hubraum | 49 ccm | 124 ccm |
Leistung | 4 PS | 11 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 8000 U/min |
Drehmoment | 4,4 Nm | 10,4 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 6750 U/min |
Gemischaufbereitung | Vergaser | Einspritzung |
Starter | Kick | Elektro |
Getriebe | Automatik | Automatik |
Ventile pro Zylinder | 3 | |
Bohrung | 52 mm | |
Hub | 58,6 mm | |
Kupplung | Fliehkraft | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | Trommel |
Durchmesser | 140 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 11 Zoll | 12 Zoll |
Reifenbreite hinten | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 10 Zoll | 12 Zoll |
Länge | 1755 mm | 1870 mm |
Breite | 740 mm | 735 mm |
Höhe | 1280 mm | 1150 mm |
Sitzhöhe von | 785 mm | 790 mm |
Gewicht trocken | 104 kg | |
Tankinhalt | 8,5 l | 8 l |
Höchstgeschwindigkeit | 45 km/h | |
Führerscheinklassen | AM | A1 |
Radstand | 1340 mm | |
Reichweite | 320 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 60 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,5 l/100km |