Vespa GTV 300 i.e. Vie della Moda 2013 vs. Yamaha FJR1300A 2016
Bewertung
Vespa GTV 300 i.e. Vie della Moda 2013 vs. Yamaha FJR1300A 2016 - Vergleich im Überblick
Der Vespa GTV 300 i.e. Vie della Moda mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 278 Kubik steht die Yamaha FJR1300A mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.298 Kubik gegenüber. Die Yamaha hat mit 144 PS bei 8.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Vespa mit 22 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der FJR1300A von 134 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 22 Nm Drehmoment bei 5.000 Umdrehungen bei der GTV 300 i.e. Vie della Moda.
Bei der GTV 300 i.e. Vie della Moda federt vorne eine Federbein und hinten ein Monofederbein. Die FJR1300A setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Vespa vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt GTV 300 i.e. Vie della Moda auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 12 vorne und 130 / 70 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der FJR1300A Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Vespa GTV 300 i.e. Vie della Moda misst 1.370 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Yamaha FJR1300A ist von Radachse zu Radachse 1.545 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
In den Tank der GTV 300 i.e. Vie della Moda passen 9,5 Liter Sprit. Bei der FJR1300A sind es 25 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Vespa GTV 300 i.e. Vie della Moda 2013 |
Yamaha FJR1300A 2016 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 278 ccm | 1298 ccm |
Leistung | 21,5 PS | 144 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 8000 U/min |
Drehmoment | 22,3 Nm | 134,4 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5000 U/min | 7000 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Getriebe | Automatik | |
Motorbauart | Reihe | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Bohrung | 79 mm | |
Hub | 66,2 mm | |
Verdichtung | 10,8 | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Digital, Transistor | |
Antrieb | Kardan | |
Ganganzahl | 5 | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Federbein | Telegabel konventionell |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 12 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 12 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 1930 mm | 2230 mm |
Breite | 755 mm | 750 mm |
Höhe | 1170 mm | 1450 mm |
Radstand | 1370 mm | 1545 mm |
Sitzhöhe von | 790 mm | 805 mm |
Gewicht fahrbereit | 158 kg | |
Tankinhalt | 9,5 l | 25 l |
Höchstgeschwindigkeit | 118 km/h | |
Führerscheinklassen | A2 | A |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 291 kg |