Vespa GTS 300 i.e. Super Sport 2015 vs. Vespa GTS 310 Super 2025
Bewertung
Vespa GTS 300 i.e. Super Sport 2015 vs. Vespa GTS 310 Super 2025 - Vergleich im Überblick
Der Vespa GTS 300 i.e. Super Sport mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 278 Kubik steht die Vespa GTS 310 Super mit ihrem 4-Takt V 1-Zylinder-Motor mit 310 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der GTS 310 Super von 29 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 22 Nm Drehmoment bei 5.000 Umdrehungen bei der GTS 300 i.e. Super Sport.
Bei der GTS 300 i.e. Super Sport federt vorne eine Federbein und hinten ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der GTS 300 i.e. Super Sport vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Scheibe. Die GTS 310 Super vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt GTS 300 i.e. Super Sport auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 12 vorne und 130 / 70 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GTS 310 Super Reifen in den Größen 120/70-12 vorne und 130/70-12 hinten.
Der Radstand der Vespa GTS 300 i.e. Super Sport misst 1.370 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 163 kg ist die GTS 310 Super etwas schwerer als die GTS 300 i.e. Super Sport mit 158 kg.
In den Tank der GTS 300 i.e. Super Sport passen 9,5 Liter Sprit. Bei der GTS 310 Super sind es 8,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Vespa GTS 300 i.e. Super Sport beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.695 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Vespa GTS 310 Super mit 8.303 Euro im Durchschnitt.
Von der Vespa GTS 300 i.e. Super Sport gibt es aktuell 12 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Vespa GTS 310 Super sind derzeit 29 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die GTS 300 i.e. Super Sport gibt es aktuell 187 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, GTS 310 Super wurde derzeit 336 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Vespa GTS 300 i.e. Super Sport 2015 |
Vespa GTS 310 Super 2025 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 278 ccm | 310 ccm |
Leistung | 21,5 PS | 25 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 6500 U/min |
Drehmoment | 22,3 Nm | 28,9 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5000 U/min | 5250 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Getriebe | Automatik | Automatik |
Motorbauart | V | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Fliehkraft, Trocken | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Federbein | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 220 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Antischlupfregelung | ABS, Antischlupfregelung |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 12 Zoll | 12 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 12 Zoll | 12 Zoll |
Länge | 1930 mm | |
Breite | 755 mm | |
Höhe | 1170 mm | |
Radstand | 1370 mm | |
Sitzhöhe von | 790 mm | |
Gewicht fahrbereit | 158 kg | 163 kg |
Tankinhalt | 9,5 l | 8,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 118 km/h | |
Führerscheinklassen | A2 | |
Euro Norm | Euro 5+ | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 74 g/km |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Eine Vespa wird man vermutlich auch in eingen Jahrzehnten noch von allen anderen Rollern unterscheiden können - und genau das macht ihren Reiz aus. Ein Original, das in Sachen Optik und Wendigkeit Maßstäbe setzt. Der vermeintlich schwache Motor hat mit dem geringen Gewicht erstaunlich leichtes Spiel, lediglich bei höheren Tempi geht der GTS300 i.e. Super Sport die Luft aus und das Fahrverhalten wird etwas kippelig. In der Stadt ist man mit der 300er aber gewiss der Ampelkönig. Qualitätsanmutung und Verarbeitung sind erstklassig, nur das Helmfach unter der Sitzbank fasst bestenfalls einen Vollvisierhelm - das können andere wirklich besser.
Die Vespa GTS 310 Super überrascht positiv auf der Rennstrecke und zeigt, wie italienisches Lebensgefühl und Fahrdynamik wunderbar kombiniert werden. Das Zusammenspiel aus vertrauenerweckender Bremsanlage, transparentem Motor und stabilem Fahrwerk macht sportliches Fahren möglich, auch wenn die Schräglagenfreiheit die Grenzen definiert. Ein Roller, der mehr kann, als sein elegantes Erscheinungsbild vermuten lässt.
- einzigartiges Design
- hochwertige Verarbeitung
- flinkes Fahrverhalten
- im Stadtverkehr ausreichende Fahrleistungen
- gute Bremsen
- etwas kippeliges Fahrverhalten
- nicht für weite Strecken gemacht
- kleines Helmfach reicht bestenfalls für einen Vollvisierhelm
- hoher Preis
- Außergewöhnlich gute Bremsanlage
- stabiles Fahrverhalten trotz kleiner Räder
- transparentes Motoransprechverhalten
- tolle Drehmomenentwicklung
- vertrauenerweckende Fahrdynamik
- ausgereifte Automatik-Getriebeabstimmung
- Begrenzte Schräglagenfreiheit durch Hauptständer
- mittelmäßige Schalter- und Displayqualität
- relativ hoher Anschaffungspreis