Vespa GTS 300 i.e. Super 2016 vs. Vespa GTS 125 2008

Vespa GTS 300 i.e. Super 2016

Vespa GTS 125 2008

Bewertung

Vespa GTS 300 i.e. Super 2016
VS.
Vespa GTS 125 2008
 

Vespa GTS 300 i.e. Super 2016 vs. Vespa GTS 125 2008 - Vergleich im Überblick

Der Vespa GTS 300 i.e. Super mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 278 Kubik steht die Vespa GTS 125 mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit 124 Kubik gegenüber.

Bei der GTS 300 i.e. Super federt vorne eine Federbein und hinten ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der GTS 300 i.e. Super vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Scheibe. Die GTS 125 vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.

Bei der Bereifung setzt GTS 300 i.e. Super auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 12 vorne und 130 / 70 - 12 hinten.

Der Radstand der Vespa GTS 300 i.e. Super misst 1.370 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Vespa GTS 125 ist von Radachse zu Radachse 1.395 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.

In den Tank der GTS 300 i.e. Super passen 9,5 Liter Sprit. Bei der GTS 125 sind es 10 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Vespa GTS 300 i.e. Super beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.606 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Vespa GTS 125 mit 5.572 Euro im Durchschnitt.

Von der Vespa GTS 300 i.e. Super gibt es aktuell 12 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Vespa GTS 125 sind derzeit 56 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die GTS 300 i.e. Super gibt es aktuell 168 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, GTS 125 wurde derzeit 91 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Vespa GTS 300 i.e. Super 2016

Vespa GTS 125 2008

Vespa GTS 300 i.e. Super 2016 Vespa GTS 125 2008
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 2-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 278 ccm 124 ccm
Bohrung 75 mm
Hub 63 mm
Leistung 22 PS 14,3 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min
Drehmoment 22,3 Nm
U/min bei Drehmoment 5000 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung
Getriebe Automatik Automatik
Fahrwerk vorne
Aufhängung Federbein
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Antischlupfregelung
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 12 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm
Reifenhöhe hinten 70 %
Reifendurchmesser hinten 12 Zoll
Länge 1930 mm
Breite 755 mm
Höhe 1170 mm
Radstand 1370 mm 1395 mm
Sitzhöhe von 790 mm 790 mm
Gewicht fahrbereit 158 kg
Tankinhalt 9,5 l 10 l
Höchstgeschwindigkeit 118 km/h 101 km/h
Führerscheinklassen A2 A1
Gewicht trocken 144 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Vespa GTS 300 i.e. Super 2014

Vespa GTS300 Umbau

Fazit von kot vom 08.01.2014:

Vespa GTS 125 2023

Vespa GTS 125 und GTS 300 Test 2023 - Update für die Ikone

Fazit von Juliane vom 11.10.2022:

Ein frisierter Roller war schon zu (Groß)-Elterns Zeiten ein echter Aufreger. Vespa für Rowdys, Jede Menge Malossi-Muckis.

Die Vespa GTS 125 wird optisch aufgefrischt und technisch kernsaniert. Das neue Fahrwerk und die neuen Bremsen überzeugen im ersten Test auf ganzer Linie. Die GTS bietet nach wie vor den unvergleichlichen Vespa-Style, mischt ihm aber nun noch mehr Fahrspaß und Komfort bei.

  • Nix
  • Nix
  • neues Design der ursprünglichen Linie treu
  • leichtes, spielerisches Handling
  • Fahrwerk komfortabler und stabiler als zuvor
  • zu wenig Stauraum unter Sitzbank
  • Soziusfußrasten zu weit innen positioniert 
  • Stauraum unter Sitz wird erwärmt