Vespa GTS 300 i.e. Super 2009 vs. Yamaha R3 2024
Bewertung
Vespa GTS 300 i.e. Super 2009 vs. Yamaha R3 2024 - Vergleich im Überblick
Der Vespa GTS 300 i.e. Super mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 278 Kubik steht die Yamaha R3 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 321 Kubik gegenüber. Die Yamaha hat mit 42 PS bei 10.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Vespa mit 22 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der R3 von 30 Newtonmeter bei 9.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 22 Nm Drehmoment bei 5.000 Umdrehungen bei der GTS 300 i.e. Super.
Die R3 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Vespa vorne eine und hinten eine Scheibe. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der R3 Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 140/70-17 hinten.
Die Yamaha R3 ist von Radachse zu Radachse 1.380 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.
In den Tank der GTS 300 i.e. Super passen 9,5 Liter Sprit. Bei der R3 sind es 14 Liter Tankvolumen.
Von der Vespa GTS 300 i.e. Super gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha R3 sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Vespa gibt es aktuell 84 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Vespa GTS 300 i.e. Super 2009 |
Yamaha R3 2024 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 278 ccm | 321 ccm |
| Leistung | 22 PS | 42 PS |
| U/min bei Leistung | 7500 U/min | 10750 U/min |
| Drehmoment | 22,3 Nm | 29,6 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 5000 U/min | 9000 U/min |
| Getriebe | Automatik | |
| Zylinderzahl | 2 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Bohrung | 68 mm | |
| Hub | 44,1 mm | |
| Verdichtung | 11,2 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Zündung | Transistor | |
| Antrieb | Kette | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 220 mm | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Gewicht trocken | 340 kg | |
| Tankinhalt | 9,5 l | 14 l |
| Führerscheinklassen | A2 | A2 |
| Reifenbreite vorne | 110 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
| Reifenbreite hinten | 140 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
| Länge | 2090 mm | |
| Breite | 720 mm | |
| Höhe | 1135 mm | |
| Radstand | 1380 mm | |
| Sitzhöhe von | 780 mm | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 169 kg | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Auch bei der Super-Vespa ist unter der Sitzbank kein Platz für einen Integral-Helm. Will man nicht mit dem Hut in der Hand in Stadt und Land herumlaufen, muss man sich einen Jet-Helm nehmen. Da gibt’s ziemlich fesche Ware, aber die ist nicht billig, wie die Vespa selbst. 5.000 Euronen sind nicht wenig.
Die macht Spaß - so kurz und knapp kann ein Fazit ausfallen. Die neue Yamaha R3 ist ein Motorrad, das niemanden überfordert und trotzdem auch erfahrenen Piloten Freude bringt. Der Motor hat Dampf und ist gut abgestimmt, das Fahrwerk ist genau richtig dimensioniert - gleiches gilt für die Bremsen. So rund und harmonisch kann ein A2 Sportmotorrad sein.
- Verbesserter Motor
- spontaneres Ansprechverhalten
- positives Fahrgefühl
- komfortables Fahrverhalten.
- Nur in zwei verschiedenen Farben erhältlich
- begrenzter Stauraum.
- gute Ergonomie - auch für größere Piloten
- guter Motor
- Quickshifter optional erhältlich
- einfaches Handling
- überraschend gutes Fahrwerk
- gute Ausstattung und sehr sportliche Optik
- hohe Verarbeitungsqualität
- nur LCD-Display, die kleine Schwester R125 hat schon ein TFT-Dashboard
- optionaler Quickshifter könnte feiner arbeiten